Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Webinar am 28. Juli: Solaranlagen schnell und preiswert planen und dokumentieren mit digitaler Unterstützung

Mit zunehmender Nachfrage nach Photovoltaikanlagen stoßen die Handwerker immer wieder an die Grenzen ihrer Möglichkeiten, diese auch zu bedienen. Ein Weg aus dem Dilemma, dass sie immer weniger Zeit haben, um ein Angebot zu erstellen, die Anlage konkret zu planen, zu installieren und in Betrieb zu nehmen, ist die Digitalisierung.

Projekte beschleunigen – Kosten senken

Diese ist längst in der Photovoltaik angekommen. K2 System, Hersteller von Montagesystemen aus dem schwäbischen Renningen, zielt mit seiner Weiterentwicklung der digitalen Angebote genau auf diese Herausforderung. Ein umfangreiches Portfolio an Apps und Softwarelösungen sollen den planerischen und administrativen Aufwand verringern. Der Handwerker kann so das Projekt in kürzerer Zeit abschließen. Die digitalen Helfer unterstützen nicht nur bei der eigentlichen Planung, sondern auch schon bei der Projekterfassung. Dazu kommt noch die digitale Anlagendokumentation, die die Büroarbeit für den Installateur minimiert.

Hier geht‘s zur kostenlosen Anmeldung!

Maximaler Nutzen der digitalen Anwendungen

In einem gemeinsamen Webinar mit der photovoltaik und dem Handwerksportal Haustec wird Stefan Köhl, Leiter Digital Solutions bei K2 Systems, die Vorteile der einzelnen Softwarelösungen erklären. Er wird anhand eines konkreten Beispiels zeigen, wo diese den Handwerker unterstützen und wie sie angewendet werden, um den größtmöglichen Nutzen zu generieren.

In seiner Präsentation wird Stefan Köhl folgende Fragen beantworten:
1. Wie kann der Handwerker gleich vor Ort beim Erstgespräch die Projektdaten erfassen und für die spätere Auslegung digital ablegen?
2. Wie legt der Planer die Anlage schnell und einfach mit der Planungssoftware aus?
3. Welche Parameter muss der Handwerker bei der Planung beachten?
4. Welche Vereinfachung bringt die offene Schnittstelle zu anderen Planungswerkzeugen?
5. Wie kann der Handwerker die Anlagendokumentation gleich während der Installation erledigen und welche Möglichkeiten innerhalb der App stehen ihm dabei zur Verfügung?

Im Anschluss steht er für die Beantwortung der Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Profitieren Sie von den Erfahrungen und vom Fachwissen unseres Experten.

Es referiert:
Stefan Köhl, Leiter Digital Solutions bei K2 Systems,
ist seit 2013 bei K2 Systems und leitet dort ein achtköpfiges Team, das sich zunächst mit der Entwicklung und dem Ausbau der Planungssoftware K2 Base beschäftigt hat. Inzwischen hat seine Abteilung noch weitere digitale Bausteine entwickelt, die den Handwerkern die Arbeit erleichtern.

Moderation:
Sven Ullrich, Redakteur photovoltaik.

Wann? 28. Juli 2021, 17-18 Uhr
Kosten: kostenlos

Hier können Sie sich anmelden!