Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Lektüre Unterm Weihnachtsbaum

Geschenkideen: Gibt es in Ihrem Freundeskreis immer noch Menschen, die den Sinn der Energiewende bezweifeln oder die gern mehr davon verstehen möchten? Auf diesen Seiten finden Sie Buchempfehlungen, die Photovoltaik und Energiewende spannend und unterhaltsam aufbereiten.  Petra Franke
Franz Alt

Auf der Sonnenseite

Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

Piper 2013, 9,99 Euro

ISBN 978-3-492-30351-4

Bereits ein Viertel unseres Bedarfs wird durch Öko-strom gedeckt: Die Energiewende hat Deutschland zum Vorreiter alternativer Energiequellen gemacht. Doch warum sind wir immer noch von Öl, Gas, Kohle und Atomstrom abhängig? Warum stehen Lobbyisten weiter unter dem Schutz der Politik? Franz Alt beschreibt in seinem neuen Buch, wer die Energiewende bremst und warum sie dennoch alternativlos ist. Ein leidenschaftliches und inspirierendes Plädoyer für mehr Engagement. Anhand beispielhafter Projekte, die aufklären und Mut machen, wird eindrucksvoll beschrieben, warum der Wechsel zu erneuerbaren Energien das Gebot der Stunde ist.

Claudia Kemfert

Kampf um Strom

Mythen, Macht und Monopole

Murmann 2013, 16,90 Euro

ISBN 978-3-86774-257-3

Seit Angela Merkel mit der „Energiewende“ den Turbo ein- und die Atomkraftwerke ausschaltete, herrscht in puncto Energieversorgung das blanke Chaos. Das EEG soll erst abgeschafft werden, dann wieder doch nicht, Offshore-Windparks werden mit viel Wind gestartet, dann gestoppt. Stromnetze werden geplant, aber nicht gebaut. Plötzlich weiß niemand mehr, wo es eigentlich langgeht. Stattdessen beherrschen Lobbyisten unterschiedlichster Herkunft die Diskussion, drehen die Politiker mal in die eine, dann in die andere Windrichtung, und das Volk sehnt sich nach alten Zeiten zurück, als der Strom einfach nur aus der Steckdose kam – und am Ende sollen die Menschen für das ganze Durcheinander auch noch die Zeche zahlen. Claudia Kemfert erklärt uns allen – Bürgern, Politikern und der Wirtschaft – die Energiewende. Jetzt ist die Zeit zum Handeln. Denn die Energiewende hat gerade erst begonnen.

„Kemferts Buch wird für Jedermann zu einer handlichen Argumentations- und Nachschlagehilfe gegen all die Mythen, Lügen und Legenden, die in der politischen Debatte derzeit im Umlauf sind.“ NDR Info

Weert Canzler/Andreas Knie

Schlaue Netze

Wie die Energie- und Verkehrswende gelingt

Oekom Verlag 2013, 9,95 Euro

ISBN 978-3-86581-440-1

Postfossile Netzstrukturen meinen keine Waschmaschine, die bei Starkwind automatisch startet. Es geht um weitaus mehr. „Bei der Umstellung auf Erneuerbare müssen Energie- und Verkehrswende Hand in Hand gehen“, so das Statement der Verfasser. Und das ist das eigentlich Spannende an diesem Buch: Die Szenarien betrachten nicht nur Energieverbrauch für Haus und Gewerbe , sondern auch die Bedürfnisse unserer Mobilität. Mit visionärem Weitblick werden innovative Energie- und Mobilitätskonzepte zu neuen dezentralen Versorgungsnetzen miteinander verknüpft und als Einheit gedacht.

Johannes Winterhagen

Abgeschaltet

Carl Hanser Verlag 2012, 17,90 Euro

ISBN 978-3-446-42773-0

Die Energiewende ist mehr als der Ausstieg aus der Kernkraft. Sie bedeutet den Umstieg auf eine völlig klimaneutrale Energiewirtschaft. Ein Mammutprojekt, das erst ganz am Anfang steht. Johannes Winterhagen nimmt seine Leser mit auf eine Reise in die Energiewelt der Zukunft. Er besucht Offshore-Windparks, Geo- und Solarthermiewerke und trifft Forscher, die an der Speicherung von Kohlendioxid, dem Elektroauto oder der Kernfusion arbeiten. Dabei beleuchtet er sämtliche Chancen und Hürden der neuen Technologien, die beim Aus- und Umstieg zu beachten sind. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen der Energiewende. Und ein starkes Plädoyer für eine Zukunft, in der Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze mehr sind.

Ian McEwan

Solar

Roman, Diogenes Verlag TB 2012,11,90 Euro

ISBN 978-3-257-29226-8

Michael Beard ist Physiker und Frauenheld. Er hat den Nobelpreis erhalten, doch ist er alles andere als nobel: Im Beruf ruht er sich auf seinen Lorbeeren aus, privat hält es ihn auf Dauer bei keiner Frau. Bis die geniale Idee eines Rivalen für Zündstoff in seinem Leben sorgt. In „Solar“ geht es nicht nur um Sonnen-, sondern auch um kriminelle Energie. Solartechnik, Klimawandel und die Niederungen des Wissenschaftsbetriebs sind die Kulisse dieses Romans, der die Verkümmerung eines Charakters beschreibt. Kein spannender Wissenschaftsroman, wie Titel und Ankündigung vermuten lassen, sondern die sarkastische Studie eines menschlichen Scheiterns.

Marc Elsberg

Blackout. Morgen ist es zu spät

Roman, Blanvalet TB 2013, 9,99 Euro

ISBN 978-3-442-38029-9

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.

Arno Bergmann

Photovoltaikanlagen

VDE Schriftenreihe 2011, 22 Euro

ISBN 978-3-8007-3377-4

Der VDE Verlag hat in seiner Schriftenreihe „Normen verständlich“ Band 138 den Photovoltaikanlagen gewidmet. Auf 113 Seiten erläutert Arno Bergmann, welche Vorschriften für Solargeneratoren gelten und wie sie zu interpretieren sind. Der Experte ist bei der Deutschen Kommission für Elektrotechnik (DKE) im DIN und VDE für die Normierung in den erneuerbaren Energien verantwortlich.

Bergmann gelingt es, die teilweise schwierig formulierten Normen allgemein verständlich zu erläutern. Er erklärt die Normen der Reihe VDE 0126, DIN EN 50380, DIN EN 50438 (VDE 0435-901), DIN CLC/TS 50539-12 (VDE V 0675-39-12) und berücksichtigt die VDE-Anwendungsregel VDE AR-N 4105. Zahlreiche Tabellen und Grafiken ergänzen den Text. Abgerundet wird das Buch durch Erläuterungen zu den Regelwerken des BDEW sowie Verfahren zur Berechnung und Messung von Anlagen in Entwicklungsländern oder für Inselanlagen. Damit wird das Büchlein zu einem Nachschlagewerk, in dem man sich problemlos und schnell orientieren kann. Es richtet sich an Planer, Installateure, Hersteller, Anlagenbetreiber, Betriebsingenieure und Gutachter.

Matthias Willenbacher

Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin

Denn die Energiewende darf nicht scheitern!

Herder 2013, 9,99 Euro

ISBN 978-3-451-30926-7

Es klingt wie der typische „American Dream”: Von der Zwei-Mann-Bude zum Weltunternehmen, vom Pfälzer Bauernsohn zum Chef von 1.800 Mitarbeitern. Doch der wahre Traum des Matthias Willenbacher ist ein anderer: eine Welt ohne Atommüll und Kohlenstaub. Sein Ziel: „Eine Entscheidung für 100 Prozent erneuerbare Energien – und zwar sofort.” Nur eine Person kann die Weichen dafür stellen: Angela Merkel. Deshalb macht er der Kanzlerin ein „unmoralisches Angebot”. Er will seine Juwi-Unternehmensanteile verschenken, wenn die Kanzlerin die vollständige Energiewende ohne Wenn und Aber umsetzt. Lernen Sie den Gründer und Eigentümer des Energieunternehmens Juwi näher kennen. Gehen Sie mit ihm auf eine Zeitreise durch die Energiewende, über Kontinente, von Windrädern in Costa Rica zu Solaranlagen in Eritrea. Willenbacher schildert seine vielfältigen Erlebnisse mit Politikern, und er markiert in seinem „Masterplan” die Eckpunkte eines neuen Energiesystems.

Klaus-Dieter Maubach

Energiewende

Wege zu einer bezahlbaren Energieversorgung

Springer VS 2013, 19,99 Euro

ISBN 978-3-658-03357-6

Deutschland wird seine Energieversorgung bis zum Jahr 2050 auf größtenteils regenerative Energien umstellen. Die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes kennen dieses weltweit einzigartige Projekt unter dem Namen Energiewende. Von ihren gesellschaftlichen Wurzeln, dem Beginn ihrer Umsetzung und ihrer rasanten Entwicklung in den letzten Jahren berichtet Klaus-Dieter Maubach. Er beschreibt, wie das deutsche Energiesystem der Zukunft aussehen muss, und schlägt einen kurzfristigen Aktionsplan vor, der die volkswirtschaftlichen Kosten eindämmt und die Energiewende für die Verbraucher bezahlbar macht.

Thomas Seltmann

Photovoltaik – Solarstrom vom Dach

Stiftung Warentest, 4., akt. Auflage 2013, 24,90 Euro

ISBN 978-3-86851-026-3

Ein Photovoltaikhandbuch für Bauherren und Hausbesitzer aus der Ratgeberreihe der Stiftung Warentest. Es bietet kompakte und umfassende Informationen für alle, die sich zum ersten Mal mit der Möglichkeit einer eigenen Dachanlage beschäftigen wollen – und nicht in erster Linie auf die Rendite schauen. Auch wenn Anschaffung und Betrieb einer Photovoltaikanlage kein Hexenwerk sind: Potenzielle Betreiber sollten viele Aspekte berücksichtigen, und das macht die Sache komplex. Ein Buch für alle, die sich schnell und trotzdem umfassend in das Thema einlesen wollen. Neue technische Entwicklungen bei Solarmodulen und Wechselrichtern wurden bei der Aktualisierung ebenso berücksichtigt wie Batteriespeicher, Förderprogramme und der Trend zum Eigenverbrauch von Solarstrom. Über neue rechtliche und steuerliche Aspekte informiert der nichttechnische Teil des Buches.

Konrad Mertens

Photovoltaik: Lehrbuch zu Grundlagen, Technologie und Praxis

Hanser, 2., neu bearbeitete Auflage 2013, 29,99 Euro

ISBN: 978-3-446-43410-3

Das Buch vermittelt grundlegende physikalische und elektrotechnische Fragestellungen rund um die Photovoltaik. Im Mittelpunkt stehen die Systemtechnik mit Informationen zur Zell- und Modulverschaltung sowie die Netzintegration. Das Buch beschreibt die aktuellsten Messmethoden für Solarmodule und erläutert die technischen und wirtschaftlichen Perspektiven der solaren Stromerzeugung. Jedes Kapitel enthält vielfältige Übungsaufgaben. Diese Auflage erscheint erstmalig vierfarbig. Neben einigen Aktualisierungen wurde das Kapitel zur Messtechnik erweitert und das Thema Eigenverbrauch von Solarstrom neu aufgenommen. Zahlreiche anschauliche Beispiele verdeutlichen die Konzepte zum Aufbau der Anlagen und machen das Buch zu einer nützlichen Lektüre für Studierende der Ingenieurwissenschaften sowie Techniker und Elektroniker. Parallel zum Buch findet Sie unter http://www.lehrbuch-photovoltaik.de zusätzliche Informationen, Software sowie die Lösungen der Übungsaufgaben.

Emanuel Saß

Leitfaden Photovoltaik: Das große Betreiber-Handbuch

Books on demand 2012, 65 Euro

ISBN: 978-3-9442-7005-0

Ein unkonventioneller Rundumschlag, der alle relevanten Themen rund um die Installation einer Dachanlage beschreibt. Neben der Planung, Lieferantenauswahl und Angebotsbeurteilung gibt es zwei sehr umfangreiche Kapitel zu technischen Grundlagen und Komponenten. Im Kapitel „Kaufmännische Aspekte“ werden neben Finanzierungfragen, Kosten und Rentabilität auch Verträge, Versicherungen und Steuern betrachtet. Montage, Inbetriebnahme und Wartung sind ebenfalls ausführlich behandelt. Abgerundet wird das Ganze im Anhang mit Antworten auf 120 häufig gestellte Fragen. Vom Autor selbst als ein Buch „für alle“ bezeichnet, scheint es doch am ehesten für zukünftige Betreiber einer Solaranlage interessant, die bisher wenig Vorwissen haben. Die zum Teil zum Schmunzeln anregenden bildlichen Erklärungen für technische Zusammenhänge lockern die Materie auf und geben dem Buch einen gewissen Charme.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen