Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fossil betankt – abgestürzt

„Ich bin dankbar, dass die Schweizer Luftwaffe mich aus dem Gletscher gerettet hat“, twitterte André Borschberg kurz nach dem Unglück. „Und ich danke meinem Schutzengel, das Ganze unbeschadet überstanden zu haben.“ Am 9. Dezember ist der gelernte Militärpilot bei einem Übungsflug in den Walliser Alpen abgestürzt. Borschberg ist nicht irgendein Pilot, sondern CEO, Projektmitbegründer und Führer des sonnenstromgetriebenen Flugzeugs Solar Impulse. 2010 führte er damit den ersten Flug eines Solarflugzeuges während einer ganzen Nacht durch. Im Sommer des vergangenen Jahres überquerte er den nordamerikanischen Kontinent von San Francisco über Dallas, St. Louis und Washington D.C. nach New York City. Der Flug von Phoenix nach Dallas am 23. Mai 2013 war mit 1.386,5 Kilometern der längste direkte Solarflug.

Abgestürzt ist Borschberg allerdings nicht mit Solar Impulse, weil etwa die Sonne fehlte und die Batterien leer waren oder sich doch noch ein Konstruktionsfehler herausgestellt hat. Nein, die Bruchlandung passierte mit einem durch fossilen Kraftstoff angetriebenen Helikopter. Der Unfall ereignete sich in einer Höhe von 3.500 Metern, dicht neben dem eigentlichen Landeplatz. Die genauen Umstände waren bis zum Redaktionsschluss noch nicht klar, die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle hatte Ermittlungen zum Hergang aufgenommen und damit begonnen, alle Tatbestände zu sammeln, die bei der Klärung weiterhelfen könnten.

Am Nachmittag des Unfalltages hatte das Koordinationszentrum der Schweizerischen Rettungsflugwacht ein Leuchtfeuer gesichtet und später die Luftwaffe um Hilfe ersucht. Die setzte einen Hubschrauber mit Wärmebildkamera ein, um nach dem abgestürzten Helikopter zu suchen. Auf einem Gletscher fand die Suchmannschaft dann die Trümmer und neben ihnen wartend – Borschberg. Er war nur leicht verletzt und unterkühlt. Zur Kontrolle hat ihn die Luftwaffe dann in ein nahe gelegenes Hospital geflogen.

Das Team der Solar Impulse bereitet sich unterdessen auf die nächste große Aufgabe vor, die Vollendung des Prototyps Solar Impulse HB-SIB. Dieser soll 2015, allein mit der Kraft der Sonne, die Erde umfliegen. Dazu simulierte Präsident, Gründer und Pilot Bertrand Piccard einen 72-Stunden-Flug. Absturzsicher – in einer Kabine beim Bodenpersonal.

https://solarimpulse.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen