Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Q3 Energie

Speicher mit Steuerzentrale

Mit dem Energiemanager des schwäbischen Herstellers von Wechselrichtern und Speichern Q3 Energie lassen sich Strom- und Wärmeerzeuger mit deren Verbrauchern sowie dem Stromspeichersystem Q-Batt verbinden. Der Energiemanager kommt mit integrierten AC-Leistungsmessern und soll die zentrale Steuerung aller energetischen Komponenten übernehmen. Er wird im Installationsschrank unterhalb des Bezugs-/Lieferungszählers eingesetzt und kommuniziert über mehrere analoge und digitale Schnittstellen mit dem Speichersystem Q-Batt und weiteren relevanten Komponenten wie Verbrauchern von Wärme und elektrischer Energie sowie mit den gängigen Wechselrichtern. Durch die geringe Baugröße soll laut Hersteller die Installation vereinfacht werden und durch die mitgelieferten Klappwandler die Leistungsmessung auch in engeren Schaltschränken möglich sein.

Weiter ist der Energiemanager auch mit Smart-Home-Komponenten wie Homeatic ausgestattet. Auch ohne das Speichersystem Q-Batt kann der Manager mit einem optional angebotenen Heizstab den Eigenverbrauch einer Solaranlage optimieren. Ein späteres Nachrüsten des Speichersystems sei ohne Weiteres möglich.

Q3 Energie

88471 Laupheim

Telefon (08341) 90 80 334

info@q3-energie.de

www.q3-energie.de