Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Q3 Energie

Mehr Kapazität im Batteriemodul

Bereits seit 2012 bietet der schwäbische Hersteller von Wechselrichtern und Speichern Q3 Energie die Speichersysteme für Solarstromanlagen an. 2015 wurde das Baukastensystem Q-Batt eingeführt, das erstmals auf Lithium-Eisenphosphat setzte. Nun ist durch den chinesischen Hersteller Lishen eine weitere Leistungssteigerung bei den Batteriemodulen gelungen: Ab sofort gibt es die Systeme von Q3 mit drei anstatt 2,5 Kilowattstunden Nennkapazität pro Modul.

Zudem wurde auch die Zyklenfestigkeit von 6.000 auf 8.000 Zyklen bei 90 Prozent Tiefenentladung erhöht. Die von der KfW-Bank für die neue Speicherförderung geforderte Zeitwertersatzgarantie von zehn Jahren wurde bereits mit den alten Modulen eingehalten und ist auch bei den neuen Modulen gegeben.

Die höhere Effizienz soll sich auch preislich positiv für den Anlagenbetreiber bemerkbar machen: Das Grundsystem mit netto 2,7 Kilowattstunden Speicherkapazität liegt bei 5.352 Euro inklusive Wechselrichter, EMS, Zweirichtungszähler, Onlineportal und Notstromversorgung und zuzüglich Mehrwertsteuer und Transport. Die Systeme sind in Schritten von drei Kilowattstunden bis auf zwölf Kilowattstunden erweiterbar.

Q3 Energie

88471 Laupheim

Telefon (08341) 90 80 334

info@q3-energie.de

www.q3-energie.de