Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband Wärmepumpe

Plus 16,7 Prozent: Wärmepumpen erreichen neuen Absatzrekord

Die Wärmepumpenbranche hat 2016 ein Rekordjahr hingelegt. Denn der Absatz stieg um satte 16,7 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. Insgesamt haben die Installateure in Deutschland 2016 rund 66.500 Heizungswärmepumpen verbaut. Im Jahr zuvor waren es noch 57.000 neue Geräte, die in den Heizungskellern neu installiert wurden. Dazu kommen noch einmal 12.500 Warmwasserwärmepumpen, wobei deren Absatz weitgehend stabil geblieben ist.

Mit einem Plus von 21,8 Prozent konnten dabei erdgekoppelte Systeme den größten Zuwachs verbuchen. Sie machen mit 20.700 Geräten inzwischen fast ein Drittel des Marktes aus und konnten im vergangenen Jahr ein Prozent Marktanteil dazugewinnen. Aber immer noch beherrschen die Luftwärmepumpen den Markt. Sie legten um 14,5 Prozent von 40.000 Stück im Jahr 2015 auf 45.800 Geräte im vergangenen Jahr zu. Wie bereits im Vorjahr waren dabei Monoblockgeräte mit einem Zuwachs von 19,5 Prozent besonders beliebt. Bei den Splitgeräten fiel das Wachstum mit 8,9 Prozent etwas geringer aus. Insgesamt sind in Deutschland etwa 750.000 Heizungswärmepumpen installiert.

Früher war das Wachstum vor allem auf die steigenden Kosten für Heizöl zurückzuführen, was die mit Solarstrom angetriebene Wärmepumpe zur preiswerten Alternative machte. Inzwischen kann sich die Wärmepumpe als Heizsystem auch gegen sinkende Heizölkosten durchsetzen. Immerhin erreichte der Preis für den Treibstoff für die Ölbrenner im Keller im vergangenen Jahr ein neues Rekordtief. Doch das Marktanreizprogramm und vor allem die verschärften Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) haben den Absatz von Wärmepumpen beflügelt.

www.waermepumpe.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen