Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Steca Elektronik

Defekte Umrichter schneller erkennen und leichter austauschen

Der Wechselrichterhersteller Steca aus Memmingen stellt einen Online-Re-Configurator vor. Mit der Version 1.0 gibt die Firma Installateuren ein Onlinetool für schnellen Durchblick bei defekten oder zu ersetzenden Wechselrichtern an die Hand. Die aktuellen Auslegungsprogramme, wie zum Beispiel der Grid Configurator, verlangen vom Installateur den genauen Modultyp und die Anzahl der in Reihe geschalteten Module. Die Dokumentation zu den bestehenden Anlagen ist allerdings meist im Laufe der Jahre verschwunden, und die Informationen können nur mit viel Aufwand in Erfahrung gebracht werden.

Der neue Re-Configurator geht deshalb vom zu ersetzenden Wechselrichter aus: So braucht der Installateur nur noch den Hersteller sowie den Typ des defekten Wechselrichters abzulesen und die entsprechenden Daten einzugeben. Ein erheblicher Vorteil, denn der Wechselrichter ist in der Regel weitaus besser zugänglich als die Module auf dem Dach.

Der Re-Configurator Version 1.0 schlägt passende Ersatzgeräte aus dem Steca-eigenen Portfolio vor. Sollte einmal kein passendes Ersatzgerät vorliegen, bietet das Programm ausgewählte Alternativen, bei denen der Installateur anhand farblich markierter Werte nur noch überprüfen muss, ob das Gerät technisch tatsächlich für die Anlage ausgelegt ist.

Steca Elektronik

87700 Memmingen

Telefon (08331) 85 58-0

Fax (08331) 85 58-131

www.steca.com