Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Andrang bei den Innovationen

Schon liegen sie wieder hinter uns: die Intersolar und die Speichermesse EES Ende Mai in München. Doch der Eindruck ist nachhaltig, er bleibt. So viele Innovationen wie in diesem Jahr gab es lange nicht. Die Vielfalt wächst, die Messen werden immer breiter und interessanter. So wird es schwieriger, den Überblick zu behalten.

Sofort die richtigen Ansprechpartner

Gut beraten war deshalb, wer mit unseren PV Guided Tours zu den Brennpunkten der Innovationen geleitet wurde. „Das war super“, kommentiert beispielsweise Wolfgang Wegmann aus Regensburg, der in der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Solarinitiativen aktiv ist. „Man kriegt sofort die richtigen Ansprechpartner am Stand. Klasse, dass ihr das anbietet! Ich war schon im Vorjahr dabei, in diesem Jahr habe ich noch fünf Leute mitgebracht.“

Viele Neuheiten waren tatsächlich versteckt, nicht leicht zu finden. Obendrein war das Gedränge in den Messehallen groß. Schlag neun Uhr am Mittwoch begann der Ansturm, eine halbe Stunde später startete unsere erste PV Guided Tour zum Thema „Leistungselektronik, Anlagenüberwachung und Elektromobilität“.

Geführt wurden diese Touren von Karsten Schäfer, einst selbst Chefredakteur der photovoltaik, ein ausgewiesener Experte in der Photovoltaik und der elektrischen Mobilität. „Das waren sehr gute Touren, die Herr Schäfer geleitet hat“, schätzt Jens Ritter ein. Er hat die Gruppen am Messestand von Clickcon empfangen. „Die Gespräche waren deutlich besser als in den letzten Jahren.“ Auch sein Chef Alexander Koller zeigte sich „super zufrieden“.

Die PV Guided Tours hat die Redaktion der photovoltaik in diesem Jahr zum dritten Mal angeboten. Mittlerweile kamen zu den fünf Themenrundgängen (jeweils auf Deutsch und Englisch) mehrere hundert Teilnehmer.

Längst nicht ausgereizt

In diesem Jahr zeigte sich die wachsende Vielfalt der Systemtechnik, die nunmehr auch die Bereitstellung von Wärme aus Sonnenstrom (Fronius: Ohmpilot) und die Elektromobilität (Bluetop, Clickcon, Fronius) integriert.

Im Rahmen der Tour bewiesen Huawei, Fronius und Solarmax, dass die Wechselrichter noch längst nicht ausgereizt sind. Das technologische Rennen bleibt auch in den kommenden Jahren sehr spannend.

Monitoring gewinnt an Bedeutung

Zudem erhält die effiziente und kostengünstige Anlagenüberwachung einen neuen Stellenwert. Offenbar ist die Zeit der Billigheimer nicht nur in den deutschsprachigen Märkten vorbei.

Die lückenlose Betriebsüberwachung setzt sich überall auf der Welt durch, wie die Strategie und die Produkte von Solare Datensysteme beweisen.

Die Guided Tour dauerte zweieinhalb Stunden. Danach durften sich die Teilnehmer am Stand der photovoltaik mit einem zünftigen Drink erfrischen. Dort bot sich auch die Gelegenheit, mit den Redakteuren und dem Standteam ins Gespräch zu kommen. Schnell wurden aus einem Drink auch zwei.

Einen Tag später schrieb uns Rainer Scherer von der Firma Solution Werft aus Fürth: „Wir waren gestern auf der Intersolar und haben an den beiden gebuchten Veranstaltungen teilgenommen. Es war alles bestens vorbereitet, und auch die Rundgänge waren sehr informativ. Insgesamt eine gelungene Sache, die man nur empfehlen kann und für die ich und meine beiden Kollegen uns sehr bei Ihnen und dem Veranstalter bedanken! Natürlich verbunden mit dem winzigen Wunsch, dass wir auch nächstes Jahr wieder teilnehmen dürfen!“

European Network Services

Kostengünstige Reparatur von Wechselrichtern

ENS ist ein europäisches Unternehmen mit langer Tradition. Der Dienstleister bietet beispielsweise die Reparatur von Solarwechselrichtern an. Dazu hat er langfristige Serviceverträge mit namhaften Herstellern abgeschlossen. Die Labore der ENS-Gruppe in Deutschland, England und Frankreich sind ISO-zertifiziert. Das Unternehmen repariert die Wechselrichter aller Hersteller auf Bauteilebene. Das defekte Bauteil wird zielgerichtet lokalisiert und ersetzt. Dieses Verfahren schont die Ressourcen und den Geldbeutel. Anschließend ist der Wechselrichter wieder voll einsatzfähig, mit Garantie für die geleistete Reparatur.

www.wechselrichter-reparaturen.de

Solare Datensysteme (SDS)

Neue Solarlog Web Enerest App kommt im Sommer

Die Solare Datensysteme GmbH (SDS) mit Sitz im schwäbischen Geislingen-Binsdorf ist vor allem im solaren Monitoring, Smart Energy und Einspeisemanagement mit weltweitem Service für Betreiber und Installateure tätig. Seit August 2015 ist SDS eine Tochtergesellschaft der BKW AG aus der Schweiz, einem international tätigen Unternehmen der Energiebranche mit Sitz in Bern.

SDS stellt das Energiemanagementsystem Solarlog her, das aus der Solarlog-Gerätefamilie und dem Portal Solarlog Web Enerest besteht. Das System wurde weltweit in 100 Ländern verbaut und überwacht mehr als eine Viertelmillion Solargeneratoren, die zusammen fast zwölf Gigawatt leisten. Solarlog ist mit den mehr als 1.700 Wechselrichtern von 100 Herstellern kompatibel.

Solarlog ist ab sofort noch intelligenter: Das neue Solarlog Web Enerest Portal kombiniert bewährte Technologie und innovative Ideen. Es ermöglicht eine maßgeschneiderte Anlagenüberwachung innerhalb der Funktionsklassen und Anlagengrößen. Die neue App steht ab sofort in modernem Design und mit komplett überarbeitetem Bedienkonzept für Smartphones und Tablets kostenlos zur Verfügung. Sie bietet viele neue Features und interaktive Grafiken. So lassen sich beispielsweise auf einer Pinnwand individuelle Ansichten von einer oder mehreren Anlagen darstellen. Tagesaktuelle und historische Anlagendaten sowie angeschlossene Komponenten (zum Beispiel Wärmepumpe oder Heizstab) werden übersichtlich visualisiert.

www.solar-log.de

Bluetop Solar Parking

Gewerbliche Carports aus Dänemark

Bluetop Solar Parking ist ein Unternehmen aus Dänemark. Die Firma stellt solare Carports für gewerbliche Kunden her. Bluetop bietet komplette Systeme an – mit Zubehör und Service. Die Long Span Solar Carports von Bluetop bilden eine Produktfamilie aus skalierbaren Carports. Die Basis sind stabile und sehr elegante Strukturen. Darauf werden Standardmodule installiert, auch LED-Beleuchtung und Ladestationen für Elektrofahrzeuge werden integriert.

https://bluetopsolar.com/

Clickcon

Glas-Glas-Module mit Supercharger

Der Hersteller Clickcon entwickelt und vertreibt Montagesysteme für die Photovoltaik. Die Aufdach- und Indachsysteme sind befahrbar und kommen ohne Gummidichtungen aus. Auch Dachsanierungen, Parkplatzüberdachungen oder Unterstände für E-Bikes gehören zum Angebot.

Clickcon hat den Charge Port entwickelt, der schwungvolles Design mit leistungsstarken Superchargern von Delta Energy kombiniert. Die Module werden mit dem Indachsystem Click Plain installiert. Die Glas-Glas-Module sind vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen. Ihr Einsatz erfolgt bei Dachsanierung, Neubauten, auf Hallen, Garagen, Parkplätzen, Sportanlagen, Terrassen und anderen Überdachungen.

www.clickcon.eu

Solarmax Sales and Service

Effiziente Wechselrichter für die Solarbranche

Die Solarmax-Gruppe wurde im Juni 2015 im bayerischen Ellzee gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt String- und Zentralwechselrichter für netzgekoppelte Solarstromanlagen sowie Zubehör und Lösungen zur Anlagenüberwachung. Hauptgesellschafter ist die Renervest-Gruppe aus Waldstetten in Bayern.

Die Investmentgesellschaft bringt zehn Jahre Erfahrung in den erneuerbaren Energien mit. Neben den Markenrechten und dem Produktionsequipment hat das Unternehmen von der insolventen Sputnik Engineering AG aus Biel in der Schweiz die Warenlager, die Onlineportale sowie den Servicestandort im sächsischen Annaberg-Buchholz übernommen.

www.solarmax.de

Fronius

Vision von 24 Stunden Sonne

Der österreichische Anbieter ist bereits vor 25 Jahren mit Solarwechselrichtern gestartet. Derzeit hat Fronius weltweit 20 Niederlassungen in der Solarsparte und gehört damit zu den wichtigsten Anbietern von Solarelektronik. Bislang hat Fronius rund zehn Gigawatt Wechselrichterleistung verkauft. Schwerpunkte sind für den Eigenverbrauch optimierte Wechselrichter für private und gewerbliche Anbieter sowie die Einbindung von Solarbatterien und Microgrids. Seit 2016 verfolgt das Unternehmen die Vision von 24 Stunden Sonne. Ziel ist es, den weltweiten Energiebedarf vollständig aus erneuerbaren Energien zu decken. Dabei steht die Solarenergie im Mittelpunkt.

Auf der Intersolar in München präsentierte Fronius zahlreiche Neuheiten zur Einbindung von Wärme und Elektromobilität in die Eigenstromversorgung von Gebäuden. Der neue Ohmpilot kann Sonnenstrom über Elektroheizstäbe bis neun Kilowatt modulierend in Warmwasser umsetzen. Weitere Anwendungen für den Ohmpiloten sind Infrarotheizungen oder Handtuchtrockner. Bei einem Einfamilienhaus mit durchschnittlichem Warmwasserverbrauch kann damit von April bis Oktober der überwiegende Bedarf im Haushalt mit Solarstrom gedeckt werden. Der Ohmpilot lässt sich auch mit Wärmepumpen oder Gasthermen koppeln.

www.fronius.de

Huawei Technologies

Starker Anbieter von Leistungselektronik

Huawei gehört zu den wichtigsten Anbietern von Solarwechselrichtern auf der Welt. Die Solarsparte ist Teil eines global operierenden Elektronikkonzerns mit Sitz im chinesischen Shenzhen. In München zeigte Huawei die volldigitalisierte Smart PV Solution, die unter der Marke Fusion Solar vertrieben wird. Zudem wurden zahlreiche kleine, einphasige Wechselrichter vorgestellt, speziell für private Endkunden. Für Gewerbekunden zeigte Huawei den Smart PV Controller Sun 2000 60 KTL, einen dreiphasigen Inverter mit 60 Kilowatt AC-Leistung (800 Volt AC-Spannung). Er bietet vier MPP-Tracker und kann acht Strings überwachen. Zudem unterstützt er Powerline Communication (PLC).

www.huawei.com/solar