Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Suncrest

Mit Solarstrom heizen

Q ist ein Solarstromheizstab, der mit dem Gleichstrom aus der Photovoltaikanlage Warmwasser erzeugt. Das Gerät ist quasi eine Solarthermieanlage. Sechs bis acht Photovoltaikmodule auf dem Dach oder an der Hausfassade liefern Strom. Die Steuerung leitet den Strom durch die Solarkabel und erhitzt einen Heizstab, der mit einem Wirkungsgrad von 99 Prozent im Boiler Warmwasser erzeugt. Das Gerät ist laut Hersteller sowohl bei der Montage als auch in der Bedienung einfach gehalten.

Q ist sowohl in Neubauten als auch bei Sanierungen verwendbar: Er kann an jedem Boiler, der über einen Flansch mit Normgewinde verfügt, montiert werden. Im Innern des Hauses müssen lediglich Kabel verlegt werden. Das Gerät deckt den Warmwasserbedarf eines Haushalts von vier Personen mit einem 300-Liter-Boiler ab – ideal für Einfamilienhäuser. Wenn die Sonneneinstrahlung nicht genügt, wird das System von der Heizung unterstützt, die somit nur dann in Betrieb ist, wenn es unbedingt nötig ist.

Der Heizstab Q ersetzt eine herkömmliche Solarthermieanlage, ist aber nicht so wartungsanfällig, da weder hydraulische Leitungen noch Pumpen und Ventile und schon gar kein Glykol benötigt werden. Ebenso kann auch auf einen Wechselrichter und sogar auf den Stromanschluss verzichtet werden, da der Heizstab den Gleichstrom nicht erst in Wechselstrom umwandelt, sondern direkt in Wärme umsetzt.

Suncrest

CH–4132 Muttenz

Telefon (00 41 61) 311 66 70

mail@suncrest.ch

www.suncrest.ch