Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

SC Freiburg startet mit Solarpower in neue Bundesligasaison

Die Solardachanlage auf dem Europa-Park Stadion besitzt eine Leistung von knapp 2,4 Megawatt und wird rund 2,3 Gigawattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Somit wird die Anlage den derzeit prognostizierten Jahresstrombedarf rechnerisch decken. Nach Abschluss der abgelaufenen Bundesligasaison 2021/22 im Mai haben Installateure mit der Montage der über 6.000 Solarmodule begonnen.

6.000 Modulen bedecken die Dachfläche

Derzeit sind noch letzte Restarbeiten zu erledigen und der technische Netzanschluss steht noch aus. In der zweiten Septemberhälfte soll das Solardach wie geplant in Betrieb genommen werden, teil Badenova mit. Mit den mehr als 6.000 Modulen wurde jener Teil der Dachfläche bestückt, der um drei Prozent nach allen Richtungen geneigt ist und damit den größten Solarertrag verspricht. Badenova investiert rund 2,3 Millionen Euro und hat sich vertraglich verpflichtet, das Solarkraftwerk auf dem Stadiondach mindestens 20 Jahre lang zu betreiben.

Lieferant für die Module ist die Meyer Burger, die an Standorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt neben Modulen als einziger Anbieter in Deutschland auch die dafür verwendeten Solarzellen herstellt. Gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und dem Verband der Elektronik und Informationstechnik (VDE) wird nach Fertigstellung die Installation der Anlage auf Herz und Nieren geprüft, mit dem VDE-Qualitätssiegel zertifiziert, und danach werden die Erträge der Anlage dauerhaft kontrolliert und vermessen. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Stuttgart: Sonnenstrom für 9.000 Mieter

Polarstern und Solarwatt bauen Solaranlage auf das Berliner Olympiastadion

Der FC Erzgebirge Aue setzt auf Solarstrom