Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Preiswerte Batteriezellen bringen Elektroautos voran

Bis 2050 könnte der Transportsektor seine Kohlendioxidemissionen fast halbieren. Laut einer aktuellen Studie ist dafür unter anderem ein Umstieg auf Elektroautos nötig. Preisgünstige Akkuzellen beschleunigen diese Entwicklung. Die Preise purzeln schneller als gedacht.

Die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, ist das Ziel der internationalen Klimapolitik. Der Transportsektor ist bereits heute für 23 Prozent der globalen energiebedingten Kohlendioxidemissionen verantwortlich. Voraussetzungen für deutlich weniger Emissionen im Verkehrssektor sind ein breit angelegter Wechsel zur Elektromobilität und mehr öffentlicher Personennahverkehr in den Städten. „Elektromobilität im großen Stil könnte entscheidend dafür sein, dass die Kohlendioxidemissionen im Transportsektor bis 2050 halbiert werden“, sagt Felix Creutzig vom Berliner Forschungsinstitut MCC. Er ist Mitautor der Studie „Transport: A roadblock to climate change mitigation?”, an der auch das Karlsruher Institut für Technologie beteiligt ist.

200 US-Dollar pro Kilowattstunde

Teil einer solchen groß angelegten Elektromobilität seien auch Car-Sharing-Konzepte, elektrische Fahrräder und der Schienenverkehr. „Effizienzsteigerungen der herkömmlichen Automobilflotte werden nach 2025 schwieriger“, sagt Creutzig. Als Motor für die Dekarbonisierung bleibe dann nur der Brennstoffwechsel.

Wie aus der Studie hervorgeht, hat der Elektroantrieb dank des schnellen Rückgangs der Batteriepreise eine bessere Startposition inne als mit Biotreibstoffen oder Wasserstoff betriebene Motoren. Hintergrund ist, dass der Preis pro Kilowattstunde Strom aus Batterien von rund 1.000 US-Dollar im Jahr 2007 bis zum Jahr 2014 mehr als halbiert hat. Die Prognose für den Preis im Jahr 2030 liegt dementsprechend nun nicht mehr bei 325 US-Dollar, sondern bei weniger als 200 US-Dollar pro Kilowattstunde. Die Dekarbonisierung der Stromerzeugung bedeutet gleichzeitig eine Minderungen der Treibhausgasemissionen bei der Elektromobilität. (N. Petersen)