Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Hanergy baut neue CIGS-Fabrik

Der chinesische CIGS-Modulhersteller Hanergy erweitert seine Produktionskapazität beträchtlich. Die Gebäude stehen schon. Jetzt werden in aller Welt die Produktionsanlagen bestellt.

Der chinesische Hersteller von CIGS-Dünnschichtmodulen Hanergy baut eine neue Produktionslinie auf. Sie wird gerade in Caofeidian errichtet, eines vor zwei Jahren neu gegründeten Stadtteils der nordchinesischen Stadt Tangshan. Die jährliche Produktionskapazität wird 600 Megawatt betragen, womit Hanergy zum größten CIGS-Dünnschichtproduzenten wird.

Die Fabrikgebäude werden schon seit Januar dieses Jahres hochgezogen. Jetzt bestellt Hanergy die Produktionsanlagen. Einen Teil davon wird der Maschinenbauer Singulus Technologies in Kahl am Main liefern. Hanergy hat bei dem deutschen Hersteller eine neue Produktionsanlage für das nasschemische Aufbringen der Pufferschichten auf dem Modul liefern. Diese Schichten trennen die Halbleiterschichten von der transparenten leitfähigen Oxidschicht auf der Zelle. Es ist einer der wichtigsten Schritte bei der Herstellung von Dünnschichtmodulen. „Diese vertragliche Vereinbarung mit Hanergy, dem bedeutendsten Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Dünnschichtsolartechnik, zeigt deutlich die führende Position von Singuls Technologies im Segment Solar“, betont Stefan Rick, Geschäftsführer von Singulus. „Hanergy ist davon überzeugt, dass eine Partnerschaft mit Unternehmen, die über hochwertige Technologiekompetenz verfügen, ein Schlüssel zum Erfolg in dem anspruchsvollen Marktumfeld ist.“

Zusammenarbeit mit Solibro

Hanergy verwendet indirekt bisher schon die Anlagen von Singulus für das Aufbringen der Pufferschicht. Denn eine solche Anlage ist bei Solibro im Wolfener Ortsteil Thalheim installiert. Auf dieser Produktionslinie erreichte Solibro, ein Tochterunternehmen von Hanergy im Oktober des vergangenen Jahres eine Moduleffizienz von immerhin 18,7 Prozent. Nachdem die anderen Töchter von Hanergy die CIGS-TEchnologie von Solibro übernommen haben, erreichte das Unternehmen im Mai diese Jahres eine Zelleffizienz von 21 Prozent. Singulus arbeitet außerdem bereits seit Jahren in enger Kooperation mit Solibro bei der Entwicklung effizienter CIGS-Herstellungsprozesse zusammen. Jetzt haben die beiden Unternehmen den Beschichtungsprozess noch einmal verbessert und die zweite Generation dieser Anlage konstruiert. „Sie ist modular in einer Clusterbauweise aufgebaut und ermöglicht neben einer erheblichen Einsparung der benötigten Fläche zeitgleich die einseitige Beschichtung von zwei Substraten“, betont Singulus. „Durch das neue einzigartige Konzept bezüglich Dosierung und Temperierung ist es gelungen, die Prozesszeit weiter zu reduzieren, was sich positiv in einem erheblich höheren Durchsatz der Produktionsanlage bemerkbar macht.“ (su)