Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNG

Schrägdachmontage: Wenig Teile, schnell bauen

In diesem Jahr haben die Gestellhersteller auf der Intersolar neue Ideen und Entwicklungen gezeigt. Angepasste Schienen, neue Materialien und verbesserte Planungshilfen standen im Mittelpunkt.

Wer gedacht hat, dass bei der Entwicklung von Montagesystemenfür Solaranlagen auf schrägen Dächern schon alles vorhandenund gelöst ist, befindet sich auf dem Holzweg. Schließlich müssenauch die Hersteller der Unterkonstruktionen ihren Beitrag zur Kostenreduzierungin der Photovoltaik leisten. Da geht nichts ohne immer pfiffigereLösungen. Aber auch ganz neue Angebote und Komponenten kommen immerwieder aus den Entwicklungsabteilungen der Hersteller.

Schletter präsentierte ein Sortiment neuer Dachhaken mit verbessertem Korrosionsschutz. Auch Esdec überarbeitete seine Haken. Sie wurden um eine Montageplatte erweitert. Mounting Systems vereinfachte seine Produkte, außerdem sind sie flexibel kombinierbar. Planungshilfen udn Apps erweitern das Serviceangebot. (PF)

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Juni-Ausgabe der photovoltaik.