Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Förderung

Gemeinden, Bundesländer, Kantone und der Staat: Mittlerweile sind die Förderprogramme in der Schweiz, Österreich und Deutschland zu einem Dschungel ausgeufert. Hier finden Sie die aktuellen Fördertöpfe und die zugehörigen Voraussetzungen.

© PV Austria

PV Austria hat Übersicht zur Förderung von Solaranlagen und Stromspeichern erstellt

-

Ein Förderkompass zeigt Interessenten, welche Unterstützung sie für die Investition in eine Solaranlage oder einen Stromspeicher bekommen können. Es gibt jede Menge Informationen über Förderungen in den Bundesländern und auf Bundesebene.

© KEA-BW

Verkehrswende: Baden-Württemberg stellt neue Fördergelder bereit

-

Ziel des Landes Baden-Württemberg ist es, den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor bis 2030 um 55 Prozent zu reduzieren. Deshalb fördert das Ministerium für Verkehr mit dem Programm Stellen für neue Fachkräfte. Die Kommunen können bis zu 78.600 Euro pro Jahr für nachhaltige Mobilität beantragen.

© Selfmade Energy

Photovoltaikausbau 2023: Stadtstaaten holen auf

-

In den Bundesländern Hamburg, Berlin und Bremen war das Marktwachstum der Photovoltaik im vergangenen Jahr an höchsten. Doch diese Länder starten von einem niedrigem Niveau. So bleiben Bayern und Baden-Württemberg weiter vor. Doch Spitzenreiter sind sie nicht.

© Foto: Niels H. Petersen
Genera

Innovationen treiben Solarmarkt in Spanien

-

Die Fachmesse verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Rekord bei ­Ausstellern und Fläche. Vor Ort waren mehr als 500 Unternehmen aus 23 Ländern. ­Besonders häufig kamen sie aus Deutschland, China und der Türkei. Niels H. Petersen

© Velka Botička

Österreich hat neuen Plan für den Ausbau von Netzen und Ökostromanlagen

-

Das Klimaschutzministerium in Wien hat einen Plan für das künftige Strom- und Gassystem Österreichs verabschiedet. Er enthält auch höhere Ausbauziele für die Photovoltaik und nimmt die Bundesländer in die Pflicht.

© Naturstrom

Deutschland hat genug Flächen für den Bau von Solarparks

-

In Deutschland stehen ausreichend Flächen für den Bau von solaren Freiflächenanlagen zur Verfügung. Die Doppelnutzung von Landwirtschaft und Photovoltaik birgt jede Menge Potenzial.

© Velka Botička

Österreich: Ausbau der Photovoltaik 2023 mindestens verdoppelt

-

Im vergangenen Jahr haben die Handwerker in Österreich zwischen zwei und drei Gigawatt neuer Photovoltaikleistung aufgebaut. Für den weiteren Ausbau sind aber bessere Regeln vor allem für den Netzanschluss notwendig.

© Ton van Til

Regionale Solarmesse in Bremen startet im April

-

Am 17. und 18. April 2024 findet in Halle 5 auf dem Messegelände der Hansestadt eine neue Solarmesse für den Norden statt. Die Solar Solutions ist eine hochwertige B2B-Messe für Solarenergie, nachhaltige Heizsysteme, E-Ladetechnik und Energiespeicher.

© Niels H. Petersen

Bundesnetzagentur vereinfacht die Registrierung von Balkonkraftwerken

-

Ab April vereinfacht die Bundesnetzagentur die Registrierung von Balkonkraftwerken im Marktstammdatenregister, kurz MaStR. Es sollen nur noch fünf statt 20 Angaben nötig sein. Auch die Nutzerführung im System wird modernisiert.

© Gentner Verlag

Ratgeber 2024: 222 Tipps für solaren Eigenstrom

-

Die Redaktion des Fachmediums photovoltaik hat einen aktuellen Ratgeber erstellt – für private und gewerbliche Solarkunden. Er informiert praxisnah über Photovoltaik, Stromspeicher, elektrische Heizsysteme und E-Mobilität. Damit wollen wir den schwächelnden Markt beleben. Der Ratgeber steht zum kostenlosen Download bereit.

© Sonnenkraft

Österreich: Infobroschüre zur Steuerbefreiung von Photovoltaikanlagen erschienen

-

In Österreich gilt seit diesem Jahr ein Nullsteuersatz für kleinere Solaranlagen. Sämtliche Details dazu hat PV Austria in einer Handreichung zusammengetragen.

© RWE

Kohleausstieg: RWE legt weitere fünf Kraftwerksblöcke still

-

Die Sparte RWE Power schaltet Ende März im Rheinischen Revier weitere fünf Kohlekraftwerksblöcke ab. Die Stilllegung von insgesamt 2,1 Gigawatt Leistung ist ein weiterer Schritt im Rahmen des Kohleausstiegs, den der Kohlekonzern bis 2030 abschließen will.

© Sybac Solar/HS/Schindler CES

Mieterstrom – Sitzen Mieter und Vermieter wirklich im selben Boot?

-

Der zweite Treffpunkt Sonnenbürger in Leipzig bringt Akteure der Energiewende mit Bürgerinnen und Bürgern zusammen. Am 3. April 2024 geht es um diese Fragen: Wann kommt solarer Mieterstrom in den Städten an? Warum legen sich viele Vermieter noch immer quer?

© Swissolar/Adriano Koch

Swissolar: Ausbau der Photovoltaik verfünffachen

-

Der Beitrag der Photovoltaik an der Stromversorgung in der Schweiz soll drastisch steigen. Wie das gelingt, war ein zentrales Thema auf der diesjährigen Photovoltaiktagung von Swissolar.

© Tesvolt

BNetzA: Höchstwert für Innovationsprojekte bei 9,18 Cent

-

Die Bundesnetzagentur hat für sämtliche Ausschreibungen des Jahres 2024 nun die Höchstwerte verkündet. Für Innovationsausschreibungen soll es demnach 9,18 Cent pro Kilowattstunden geben.

© EWS

EWS-Analyse: Zubau im Februar wieder im Abwärtstrend

-

Nach kurzem Anstieg im Januar scheint der Photovoltaikzubau erneut in den Trend des zweiten Halbjahres 2023 einzuschwenken. Für Februar 2024 wurden 51.000 neue Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.073 Megawatt registriert, davon 57 Prozent auf Freiflächen. Das Dachgeschäft bleibt unsicher.

© Gentner Verlag

Ratgeber 2024: 222 Tipps für solaren Eigenstrom

-

Die Redaktion des Fachmediums photovoltaik hat einen aktuellen Ratgeber erstellt – für private und gewerbliche Solarkunden. Er informiert praxisnah über Photovoltaik, Stromspeicher, elektrische Heizsysteme und E-Mobilität. Damit wollen wir den schwächelnden Markt beleben. Der Ratgeber steht zum kostenlosen Download bereit.

© Wien Energie

Wien Energie stattet Metro-Standorte in Österreich mit Solaranlagen aus

-

Ein Teil der Großhandelsmärkte von Metro sollen in den kommenden Jahren sukzessive zumindest teilweise auf Solarstrom umgestellt werden. Wien Energie hat die Umsetzung des Plans übernommen und bereits die fünfte Anlage gebaut.

© Jüttemann

Photovoltaik Markt & Technik 2024: Bauen oder warten?

-

Für private oder gewerbliche Solarkunden: Im Gespräch mit Patrick Jüttemann vom Kleinwindkraftportal erläutert photovoltaik-Chefredakteur Heiko Schwarzburger, warum sich Photovoltaik mehr lohnt denn je.