Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Trina Solar

Mehr als 325 Watt aus 60 Monozellen

Der chinesische Modulhersteller Trina Solar hat ein neues Rekordmodul vorgestellt. Die Entwickler erreichten mit einem 60-Zellen-Modul in Standardgröße eine Leistung von 326,3 Watt. Damit überboten sie ihren eigenen Rekord von 284,7 Watt. Die Zellen bestehen aus monokristallinem Silizium (p-Type). Die Zellen bekommen eine spezielle Oberflächenstruktur mit dünneren Kontaktierungen und eine passivierte Rückseite. Trina vermarktet diese Zellen unter dem Namen Honey (Honig). Jetzt haben die Entwickler von Trina Solar die zweite Generation dieser Zellen vorgelegt: Honey Ultra. Der Rekordwert wurde im Labor ermittelt, nicht in der Serienfertigung.

Denn bisher läuft die Produktion der neuen Spitzenmodule lediglich auf einer Pilotlinie. Aber noch in diesem Jahr will Trina Solar das neue Modul in die Serienproduktion überführen, um es an die Installateure auszuliefern. Allerdings ist der Sprung vom Labor auf den Markt nicht so einfach ist. Immerhin hatte das Vorgängermodell fast ein Zehntel der Leistung eingebüßt, als es schließlich vom Band rollte. Wenn die Massenproduktion des Ultra-Honey-Moduls ebenso hohe Verluste bedeutet, bleibt es unter 300 Watt.https://www.trinasolar.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags