Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband der Verbraucherzentralen

Krawinkel geht zu MVV Energie

Energieexperte Holger Krawinkel geht in die Wirtschaft. Der Leiter des Geschäftsbereichs Verbraucherpolitik beim Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) wechselt Mitte Juli 2014 zum Mannheimer Energieversorger MVV Energie. Dort baut er die neue Abteilung zur Kundenbetreuung auf.

Krawinkel übernahm 2004 den Fachbereich Bauen, Energie, Umwelt beim VZBV. Dort hat er zunächst die großzügige Förderung der Photovoltaik kritisch betrachtet. Er wollte die Verbraucher vor steigenden Strompreisen aufgrund der Förderung schützen. Mit sinkenden Kosten für den Solarstrom war für Krawinkel der Weg frei, die Photovoltaik in Deutschland auszubauen.

Zuletzt unterstützte er die Branche im Kampf gegen die EEG-Umlage auf den solaren Eigenverbrauch. „Wir haben in den vergangenen Jahren den weltweiten Durchbruch der Solarenergie finanziert – auch die deutschen Verbraucher“, erklärt Krawinkel. „Und jetzt wird ein Teil dieser Verbraucher vom Nutzen dieser Finanzierung ausgeschlossen.“ Es sei völlig widersinnig, eine Art Strafsteuer für die Nutzung dieser von den Bürgern verbilligten Solarmodule einzuführen, sagt Krawinkel.https://www.vzbv.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen