Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schweizerische Energie-Stiftung

Eidgenossen wollen weg vom Atom

Die Eidgenossen wollen keine neuen Atomkraftwerke mehr bauen. Eine Höchstlaufzeit für die Meiler soll es aber nicht geben. Das hat der Schweizer Nationalrat im ersten Maßnahmenpaket für die Energiestrategie 2050 beschlossen. Mit dem angenommenen Langzeitbetriebskonzept und mit maximal 60 Jahren für das AKW Beznau gebe es keinen definierten Atomausstieg, bewertet Jürg Buri. Er leitet die Schweizerische Energie-Stiftung (SES) mit Sitz in Zürich. Aus Sicherheitsgründen fordert die SES die Laufzeit der AKW-Meiler auf 40 Jahre zu begrenzen. Der Nationalrat habe es verpasst, mit ausreichenden Laufzeitbegrenzungen die nuklearen Risiken zu reduzieren, sagt Buri.

Die Schweiz betreibt mit Beznau I das älteste Atomkraftwerk der Welt. Es ist seit 1969 in Betrieb. Zwei weitere Reaktoren Beznau II und Mühleberg sind weit über 40 Jahre alt und befinden sich im weltweiten Vergleich ebenfalls in der Geriatrieabteilung. Nachrüstungen sind nur bedingt wirkungsvoll und lohnen sich finanziell immer weniger. Eine Umfrage der Universität St. Gallen hat ergeben, dass 77 Prozent der Befragten bis 2034 aus der Kernenergie aussteigen wollen.http://www.energiestiftung.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags