Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sputnik Engineering

Geräteservice gewährleistet

Der insolvente Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering hat einen Investor gefunden. Damit werden die Servicedienstleistungen von Solar Max auch in Zukunft gewährleistet sein. So wird die Reparatur der Wechselrichter von Solar Max weiterhin das Unternehmen Service & Repair im erzgebirgischen Annaberg südlich von Chemnitz übernehmen. Dieses Unternehmen schreibt schwarze Zahlen und ist vom Konkurs nicht betroffen. Das Unternehmen wird jetzt die Reparatur aller Wechselrichter in ganz Europa organisieren und mit Servicepartnern Franchise-Verträge abschließen. Interessierte Fachhandwerker können sich jetzt um einen solchen Vertrag bewerben. Sie sind dann nach einer Schulung berechtigt, die bisher installierten Wechselrichter zu reparieren.

Der zukünftige Eigentümer der Marke Solar Max wird aber vorerst keine Garantieleistungen für bereits installierte Geräte übernehmen – zumindest solange keine neuen Wechselrichter der Marke verkauft werden. Denn die Produktion wird zwar nach Bayern verlagert, aber sie wird wieder aufgenommen. Der Vertrieb der neu produzierten Wechselrichter wird wie bisher von der Sputnik International AG abgewickelt. Auch dieser Unternehmensteil ist nicht vom Konkurs betroffen und schreibt schwarze Zahlen.

Grundsätzlich steht die Übernahme von Solar Max kurz vor dem Abschluss. Allerdings schreibt das eidgenössische Insolvenzrecht vor, dass keine Angaben über den neuen Eigentümer gemacht werden können, solange die Unterschriften noch nicht unter den Verträgen stehen. Es wird ein Asset-Deal sein, aus dem die wichtigsten Teile von Sputnik Engineering an den neuen Eigentümer übertragen werden.www.solarmax.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags