Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SoMa Solar Holding

Nachfolgelösung für Sputnik Engineering

Auf der Intersolar 2015 in München hat sich die Soma Solar Holding aus dem bayerischen Ellzee vorgestellt. Die Firma hat aus der Insolvenzmasse der Sputnik Engineering die globalen Markenrechte am Namen Solarmax übernommen.

Dazu zählen die kompletten Rechte und Patente an allen Produkten, sämtliche Portale zur Anlagenfernüberwachung, das Servicegeschäft für String- und Zentralwechselrichter sowie die Service GmbH in Annaberg-Buchholz und die International AG in der Schweiz.

Allerdings übernimmt Soma bislang keine Garantieleistungen früherer Solarmax-Wechselrichter, die von Sputnik Engineering im eidgenössischen Biel gefertigt und auf den Markt gebracht wurden.

Sputnik war 1993 als einer der Solarpioniere mit der Fertigung von Wechselrichtern gestartet. Ein Zeitlang gehörte das Unternehmen zu den fünf wichtigsten Anbietern weltweit. 2012 geriet Sputnik in die Schieflage, konnte eine Insolvenz aber zunächst durch Umstrukturierungen abwenden. Kurz vor dem Jahresende 2014 kam jedoch das endgültige Aus.

www.solarmax.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags