Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft

Programm fördert 10.000 Häuser

Das vom bayerischen Wirtschaftsministerium aufgelegte 10.000-Häuser-Programm ist Mitte September 2015 gestartet. Das Förderprogramm richtet sich an Hausbesitzer, die ihr Gebäude energetisch auf den neuesten Stand der Technik bringen wollen. Es ermöglicht auch zukünftigen Hauseigentümern ihren Neubau möglichst energieeffizient zu errichten. Ein zentraler Bestandteil ist die Nutzung erneuerbarer Energien zur Strom- und Wärmeversorgung.

Grundvoraussetzung für die Förderung im Programmteil Energiesystemhaus ist aber, dass das Gebäude in der Sanierung mindestens den KfW-Effizienzhausstandard 115 und im Neubau mindestens KfW-Effizienzhausstandard 55 erreicht. Grundsätzlich gilt jedoch: Je höher der Effizienzstandard wird, desto mehr Geld gibt es aus München. So bekommen Hausbesitzer, die ihr Gebäude auf einen so hohen Standard bringen, dass sie nur noch maximal 80 Kilowattstunden Wärmeenergie pro Quadratmeter und Jahr brauchen, einen Energieeffizienzbonus von 3.000 Euro.

Steigt die Energieeffizienz so, dass der Verbrauch auf maximal 50 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr fällt, gibt es 6.000 Euro Bonus. Bei einem Bedarf von maximal 30 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr bekommt der Hauseigentümer 9.000 Euro Effizienzbonus. Im Neubau gibt es für die gleiche Energieeffizienz immerhin noch 4.500 Euro Effizienzbonus, da die Anforderungen an Neubauten ohnehin höher sind als an Bestandsgebäude. Plant der Bauherr sein Gebäude so, dass er nur noch 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr braucht, bekommt er 9.000 Euro Effizienzbonus.

Diesen Bonus bekommt der Hauseigentümer aber nur, wenn er sich für den Programmteil Energiesystemhaus entscheidet. Mit ihm werden innovative und effiziente Heizsysteme mit Speichern und intelligenter Steuerung gefördert. Je nachdem, welches Heizsystem der Hauseigentümer einsetzt, bekommt er zusätzlich zum Effizienzbonus noch einen Technikbonus. Mit diesem will München mit einer stärkeren Kopplung von Wärme und Strom die erneuerbaren Energien besser integrieren und den Weg für flexible Energietarife frei machen. Den Technikbonus bekommt der Hausbesitzer dann, wenn er seinen alten Heizkessel durch eine Wärmepumpe, eine KWK-Anlage oder eine Holzheizung ersetzt.

www.energie-innovativ.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags