Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NFSol

Onlinetool für Anlagenplanung

Der österreichische Branchenverband PV Austria hat zusammen mit dem Wiener Beratungsunternehmen Nfsol ein Onlinetool für die Berechnung einer Photovoltaikanlage inklusive Speicher und Warmwasserbereitung entwickelt. Mit dem Tool Sonnenklar können interessierte Hauseigentümer grob die Dimensionierung ihres Systems berechnen. „Es ersetzt aber nicht die professionelle Detailplanung eines Fachmanns“, betont Markus Kirschner von Nfsol. „Wenn der Hauseigentümer die richtige Grundauslegung gefunden hat, sollte der nächste Schritt der Weg zum Fachplaner sein.“ Das Tool soll den Interessenten dazu befähigen, Detailgespräche mit diesem Fachplaner zu führen.

Die Grundlage der groben Auslegung des Systems ist der Stromverbrauch und das Verbrauchsverhalten der Hausbewohner. Danach kann der Hausbesitzer verschiedene Größen der Photovoltaikanlage inklusive der Ausrichtung und der Dachneigung sowie einen Speicher und einen Wärmeerzeuger dazuplanen. Nach jeder Veränderung bekommt er gleich eine Zusammenfassung seiner Anlagenplanung sowie Verbesserungsvorschläge angezeigt.

Zusätzlich kann der Nutzer verschiedene Infos über die unterschiedlichen Technologien und Auslegungsdetails abrufen. „Es sind auch Hinweise zu geltenden Normen und Richtlinien sowie zu Fördermöglichkeiten hinterlegt“, sagt Kirschner. Am Ende gibt es außerdem einen Link zur Datenbank der Fachplaner von PV Austria, wo der Nutzer des Tools gleich einen Fachplaner in seiner Nähe suchen kann.

www.nfsol.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen