Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energieversorger BKW

Pilotprojekt für Regelenergie aus Kleinspeichern gestartet

Der Berner Energieversorger BKW hat zusammen mit dem Entwickler von Energiemanagementsystemen Ampard in einem Pilotprojekt mehrere kleine Solarstromspeicher in einem Regelpool erfasst. Auf diese Weise wurden die Leistung der Heimspeicher am Regelenergiemarkt in der Schweiz vermarktet und für die Betreiber zusätzliche Einnahmen generiert.

Für das Pilotprojekt haben BKW und Ampard 17 Kunden in den Pool aufgenommen, die eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ihres Gebäudes betreiben. Ampard hat in den Gebäuden jeweils einen leistungsstarken Solarstromspeicher und ein Energiemanagementsystem installiert. Letzteres hat die Aufgabe, die Speicher intelligent zu steuern, sodass möglichst viel des produzierten Solarstroms selbst verbraucht wird. Parallel dazu werden nicht benutzte Speicherkapazitäten für Regelleistung bereitgestellt.

Die beiden Projektpartner haben den Regelenergiepool bereits im vergangenen Jahr aufgebaut und seit April die Speicherleistung als Primärregelleistung vermarktet. Diese Stabilisierung der Netzfrequenz konnten bisher nur große Stromspeicher übernehmen. Doch mit dem Regelpool können BKW und Ampard jetzt auch kleine Speicher mit einer Leistung von jeweils zehn Kilowatt zusammenschalten und gemeinsam als Großspeicher vermarkten. Wie die Erfahrungen aus den vergangenen Monaten zeigen, funktioniert das problemlos. Laut der Projektpartner ist es der erste Regelenergiepool aus kleinen Speichern, der in Europa am Netz ist.

www.bkw.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen