Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EuPD Research

Jeder dritte Versorger im Alpenland bietet Solaranlagen an

In Österreich bieten inzwischen 30 Prozent der 128 Energieversorger ihren Kunden Photovoltaikanlagen an. Das hat eine Umfrage durch EuPD Research ergeben.

Die Analysten haben sämtliche Versorger der Alpenrepublik nach ihrem Portfolio befragt. Dabei kam heraus, dass fast jeder Dritte schon Solaranlagen verkauft und installiert. Allerdings halten sich die Versorger bei Stromspeichern noch zurück.

Nur die Hälfte derer, die Photovoltaikgeneratoren anbieten, offerieren auch Solarbatterien. In der gleichen Größenordnung liegt der Anteil der Versorger, deren Kunden vom Angebot an Ladestationen profitieren können. Produkte für das Smarthome haben immerhin schon 28 Prozent der Versorger im Portfolio.

Grundsätzlich sind die Versorger aber auf die Energiewende eingestellt. Nur sieben Prozent beliefern ihre Kunden ausschließlich mit konventionellem Strom. 93 Prozent haben Ökostrom im Angebot. Das wird für die Versorger immer wichtiger.

29 Prozent der Kunden würden den Versorger wechseln, wenn er keine Angebote, Informationen und Dienstleistungen rund um die Energiewende anbietet.

www.eupd-research.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags