Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

CPV-Zelle ereicht Effizienzgrad von über 44 Prozent

Der US-Hersteller Solar Junction verbessert seinen eigenen Rekord bei konzentrierten Solarzellen. Über 44 Prozent des Licht werden demnach in Solarstrom umgewandelt.

Eine Konzentratorzelle (CPV) des US-Herstellers Solar Junction hat den Rekordwirkungsgrad von 44,1 Prozent erreicht. Das meldet der britische Waferhersteller IQE. Solar Junction verbesserte damit den eigenen Rekord um 0,1 Prozent aus dem Jahr 2012. Der Wert sei von der US-Energieforschungsbehörde National Renewable Energy Laboratory (NREL) bestätigt worden.

Kostenersparnis

„Diese Verbesserungen bei CPV bedeuten eine bedeutende Reduktion der Gesamtkosten von der Installation bis hin zu den Gestehungskosten in Solarparks“, frohlock Drew Nelson, Geschäftsführer von IQE. Theoretisch kann eine Silizium-Solarzelle maximal ein Wirkungsgrad von 33,5 Prozent erreichen. Durch mehrere übereinander gelegte Schichten kann jedoch ein höherer Wert erreicht werden, weil das Lichtspektrum besser ausgeschöpft werden kann. (nhp)