Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Microsol offenbar vor Solon-Übernahme

Solon SE wird nun offenbar von Mircosol übernommen. Das von Indern geführte Unternehmen mit Sitz in den Arabischen Emiraten stehe unmittelbar vor dem Kauf größerer Teile des Berliner Photovoltaik-Unternehmens, berichtet „Der Tagesspiegel“ unter Berufung auf Unternehmenskreise. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht. Allerdings berichtet die Tageszeitung weiter, dass der Microsol-Manager Chakradhar Vummethala nach Berlin gekommen sei, um Verhandlungen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg in Berlin zu führen. Mircosol wolle die meisten der 400 Beschäftigten von Solon übernehmen. Bislang seien nur 21 Kündigungen ausgesprochen worden, berichtet „Der Tagesspiegel“ weiter. Die 17 Mitarbeiter aus der Verwaltung und vier aus der Produktion erhielten eine Abfindung in Höhe eines halben Monatsgehaltes multipliziert mit den Jahren der Betriebszugehörigkeit. Voraussichtlich am Freitag werden die Verhandlungsparteien eine offizielle Erklärung abgeben, heißt es in dem Bericht weiter.

Beim Kartellamt hatte Mircosol einen möglichen Zusammenschluss mit Solon bereits zu Prüfung angemeldet. Bereits vor der Anmeldung der vorläufigen Insolvenz des Berliner Photovoltaik-Herstellers zeigte der Konzern Interesse. Ende vergangenen Jahres scheiterte ein Einstieg aber am Widerstand der Gläubigerbanken. Solon braucht eine schnelle Entscheidung. Am heutigen Mittwoch läuft das Insolvenzgeld aus, das die Gehälter der Mitarbeiter in den vergangenen Monaten gesichert hat. (Sandra Enkhardt)