Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
K2 Systems

Flexibler Dachhaken für das Solidrail

Hersteller K2 Systems hat das System Solidrail um einen Dachhaken erweitert. Damit haben Handwerker mehr Möglichkeiten, den Dachhaken genau an die Anforderungen vor Ort anzupassen. Denn bisher konnten sie die Dachhaken für die Solidrail seitlich nicht mehr justieren, wenn diese festgeschraubt waren. Das ist mit dem Crosshook 4S anders. Denn der Aludachhaken besteht aus einer Grundplatte, die der Handwerker auf den Sparren schraubt. Sie ist für Latten mit einer Höhe von 40, 47 oder 54 Millimetern ausgelegt.

Die Grundplatte ist über die gesamte Breite mit drei Nuten versehen, in die der Dachhakenausleger eingeschoben wird. Damit lässt er sich seitlich verschieben und präzise über dem Wellental des darunterliegenden Ziegels positionieren. Der Ausleger des Dachhakens ist zudem noch stufenlos in der Höhe verstellbar. Der Spielraum reicht hier von 55 bis 85 Millimeter. Damit kann der Handwerker nicht nur Unebenheiten auf dem Dach ausgleichen. Er kann auch den Abstand der gesamten Anlage zur Dacheindeckung mit Blick auf die vorherrschenden Windlasten und die Breite der Hinterlüftungsebene anpassen.