Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Enovos betreut ehemalige Anlagen von Solon

Die Enovos Renewables O&M aus Saarbrücken übernimmt die technische Betriebsführung der Photovoltaikanlagen, die bisher von der Solon Operations betreut wurden. Einige der Anlagen stammen aus der Pionierzeit der Photovoltaik.

Es handlt sich dabei laut Enovos um Dach- und Freiflächenanlagen mit Nachführsystemen in Deutschland, Spanien und Frankreich. Die Übernahme umfasst demnach das komplette Ersatzteillager. Einige der Solaranlagen sind noch vor dem EEG gebaut wurden. Diese Freiflächenanlagen aus der Pionierzeit sei eine besondere Herausforderung, schreibt Enovos.

Der Energieversorger Enovos mit Hauptsitz in Luxemburg baut damit seinen Ökostromfuhrpark weiter aus. Er habe mit diesen neuen Anlagen inzwischen ein Portfolio von rund 400 Megawatt aufgebaut, verkündet das Unternehmen.

Enovos International ist eine Holdinggesellschaft und steht an der Spitze der Enovos-Gruppe. Mit einem Anteil von gut 25 Prozent ist der Staat Luxemburg größter Aktionär und die Stadt Luxemburg hält acht Prozent der Aktien. Die deutschen Energieversorger RWE und Eon halten 18,4 beziehungsweise zehn Prozent. (nhp)