Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Demonstration

Die Energiewende darf nicht kentern!

Mit dem Dreiklang „Stadt, Land, Fluss“ wollen zahlreiche Verbände gegen die EEG-Novelle protestieren. Zehntausende werden am Samstag, den 10. Mai 2014, im Berliner Regierungsviertel demonstrieren. Dabei soll es auch eine Wasserdemo in der Spree geben. Mit dabei soll alles sein, was schwimmen kann – „denn die Energiewende darf nicht kentern“, wie es von den Veranstaltern heißt. Die Demonstration wird von Campact, der Inititative Ausgestrahlt, dem Bund für Naturschutz, den Naturfreunden Deutschlands und einem breiten Bündnis von Organisationen unterstützt. Die Demonstration startet um 13 Uhr in direkter Nähe zum Regierungsviertel am Kapelle-Ufer. Von dort aus werden die Spreeufer vom Kanzleramt bis zur Marshallbrücke beidseitig mit Menschen gesäumt.

Das Bundeskabinett hat die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Aber noch ist nicht alles festgeschrieben. Die schwarz-rote Regierung plant eine EEG-Umlage auf den solaren Eigenstrom. Derzeit sind 50 Prozent der Abgabe im Gespräch, das würde rund 3,1 Cent pro Kilowattstunde entsprechen. Mitte April hatten unter anderem SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon sowie Vertreter der regionalen Energiewirtschaft in Hessen und vom Verband Eurosolar den Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) aufgefordert, die geplante Belastung des Eigenverbrauchs noch einmal zu überdenken. Der Minister verteidigte seine Pläne, zeigte sich aber bezüglich der Höhe der Umlage kompromissbereit.http://www.energiewende-demo.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen