Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Buchtipp

Energiewende 3.0

Können regenerative Energien eine sichere Versorgung mit Energie gewährleisten? Das Buch aus dem Hydrogeit Verlag zeigt auf 236 Seiten die Möglichkeiten, die Wasserstoff als Kraftstoff und Brennstoffzellen als Energiewandler eröffnen. Die technische Entwicklung ist in beiden Bereichen in den vergangenen Jahren weit vorangekommen, und es existieren bereits viele Anwendungen, in denen die Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt wurde. Jetzt geht es um die Markteinführung.

Wasserstoff wird mit seinen Eigenschaften sowie Vor- und Nachteilen vorgestellt, sowohl im Hinblick auf die chemischen und physikalischen Merkmale als auch auf unterschiedliche Herstellungsverfahren. Die anschließende Energiewandlung in verschiedenen Brennstoffzellentypen wird ebenso beschrieben wie die Verbrennung im herkömmlichen Hubkolbenmotor. Darüber hinaus werden Fragen zur Speicherung, zum Transport und zur Betankung beantwortet. Zudem werden die Vor- und Nachteile verschiedener Kraftstoffe aufgezeigt. Auf Sicherheitsaspekte wird ebenso eingegangen wie auf das vorhandene Entwicklungspotenzial dieser Technologie.

Wasserstoff ist nicht gefährlicher als andere Energieträger, sondern „Kraftstoff der Zukunft“. Und die Brennstoffzellentechnologie wird die Technik sein, die uns in Zukunft bewegt, und zwar effizienter als bisher. Das Buch enthält ein Vorwort von Klaus Bonhoff, dem Geschäftsführer der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, kurz NOW.

Energiewende 3.0Mit Wasserstoff und Brennstoffzellen

Sven Geitmann Hydrogeit Verlag 2012, 3. Auflage

236 Seiten mit 54 Abbildungenund zehn Tabellen

ISBN 978-3-937863-16-0

Preis: 19,90 Euro

www.hydrogeit.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen