Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hessen Energie

Wiesbaden fördert Mieterstrom in Hessen

Die hessische Landesregierung wird in der kommenden Woche mit der Förderung von Mieterstromprojekten beginnen, wie die Energieagentur Hessen Energie mitteilt. Solarstrom für Mieter – das ist einer der zentralen Punkte der Energie-Agenda 2015 des hessischen Wirtschafts- und Energieministeriums. Nun macht Wiesbaden Nägel mit Köpfen und startet mit der Unterstützung.

Wie die Förderrichtlinien konkret aussehen, wird noch bekannt gegeben. Klar ist aber schon, dass bis zum Jahr 2018 1,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen, um damit 1.000 Wohneinheiten auf die Versorgung mit Solarstrom vom eigenen Dach umzustellen. „Von diesem Pilotprojekt erhoffen wir uns, eine standardisierte Vorgehensweise für Mieterstrommodelle zu etablieren“, begründet das hessische Wirtschaftsministerium die Aufwendungen. Damit wolle man unter anderem die Hemmnisse beseitigen, die bisher die Umsetzung von Mieterstromprojekten behindern. Dazu gehören zurzeit noch die aufwendige Organisation und Installation solcher Projekte. Die höchste Hürde sieht Wiesbaden vor allem in der Umrüstung auf spezielle Zählerkonzepte und besondere Abrechnungssysteme.

www.hessenenergie.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags