Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Marktübersicht zu Heimstromspeichern

Exklusiv für unsere Abonnenten: Lithumakkus sind bei den kleinen Batteriespeichern bis acht Kilowattstunden Kapazität auf dem Vormarsch. Unsere aktuelle Marktübersicht ist auf dieser Webseite im Themendossier Eigenverbrauch zu finden.

Die Intersolar offenbarte deutlich das große Interesse an Batteriespeichern. Immer mehr Hersteller bieten immer mehr Speichermodelle an. Tesla hatte bereits vor der Messe für viel Wirbel gesorgt, noch ist allerdings kein Produkt auf dem Markt. Es wird wohl frühestens im November erhältlich sein. Solarwatt landetet dagegen einen Coup. Der preisgünstige Speicher MyReserve überzeugte auch die Jury des EES Awards. Er wurde ebenso wie der neue Kostal-Speicher Piko Li ausgezeichnet.

Generell sind Lithiumakkus bei den Heimspeichern auf dem Vormarsch. Firmen, die zuvor nur Bleispeicher verkauft haben, präsentierten nun auch Lithiummodelle. Darunter die Firmen Hoppecke und Deutsche Energieversorgung aus Leipzig.

Mehr Wert für Abonnenten

Unsere aktuelle Marktübersicht für Abonnenten zeigt Hersteller und Produkte im Überblick. Soweit die Daten verfügbar waren, sind Angaben zur Nutzkapazität (kWh), elektrische Anschlussart (DC, AC), Zelltyp, Gewicht und Zyklenzahl sowie Notstromfähigkeit und Sicherheitszertifikate angegeben. Die Übersicht basiert auf den Datenblättern, die Ende Juli auf den Webseiten der Hersteller verfügbar waren. (nhp)

Lesen Sie mehr zum Thema Stromspeicher im Juliheft der photovoltaik, das am 9. Juli erscheint.