Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Auster im Nürnberger Tiergarten fängt Sonne ein

Hinter dem Tapirhaus im Nürnberger Tiergarten steht seit 6. Dezember 2019 eine solare Hybridanlage. Das System Sun Oyster produziert Strom und Wärme für den Tierpark.

Das Hybridsystem kombiniert Photovoltaik und Solarthermie. Es produziert Strom und Wärme. Bis zu 75 Prozent des direkten Sonnenlichts wird damit in Leistung umgewandelt. Die Parabolspiegel werden zweiachsig der Sonne nachgeführt, um das Sonnenlicht auf eine Linie zu konzentrieren. Ein Receiver konzentriert das Licht ein zweites Mal durch spezielle Glaslinsen auf Konzentrator-Photovoltaik-Zellen mit sehr hohem Wirkungsgrad von 44 Prozent. Zudem erwärmen sich die Zellen. Die Wärme wird an ein Fluid abgegeben und zum Nutzer transportiert. Der thermische Wirkungsgrad beträgt bis zu 45 Prozent.

Oyster ist englisch und bedeutet Auster. Der Name kommt nicht von ungefähr. Das System Sun Oyster nimmt bei starkem Wind eine Art Schutzposition ein und schließt sich selbst. Zudem wurde die Anlage recyclingfreundlich konstruiert: Kunststoffteile wurden auf ein Minimum reduziert, Metallteile und Glasspiegel können sortenrein reycelt und das in den Solarzellen verarbeitete Germanium kann am Ende des Lebenszyklus wiederverwertet werden.

Das solare Kleinkraftwerk wurde mit Unterstützung von N-Energie errichtet. Die Technische Hoschule Nürnberg übernimmt die wissenschaftliche Begleitung und überwacht die Leistungsdaten. (PF)