Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eon-Umfrage: Jeder zweite Unternehmer offen für Solarenergie

Die Umfrage wurde im Auftrag von Eon unter 10.000 Entscheidern in Deutschland durchgeführt. Als wichtigste Gründe nennen die Befragten Kostenersparnis (51,9 Prozent) und mehr Unabhängigkeit vom Strommarkt (49 Prozent) sowie den Wunsch, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und das Klima zu schützen (39,6 Prozent). Dahinter folgen Imagegründe (23,2 Prozent).

Entscheider in Schleswig-Holstein liegen vorn

Auf der Beliebtheitsskala zukünftiger Anlagen liegt die Solaranlage mit 55,5 Prozent deutlich vorne. „In unserem Photovoltaikgeschäft bei Eon machen wir die Erfahrung, dass viele Firmen nach der ersten Solaranlage weitere Anlagen installieren, wenn sie über freie Dachflächen verfügen“, sagt Eon-Manager Tristan Kleeb. In der Umfrage liegen andere Ökostromerzeuger mit weitem Abstand dahinter: eine Windkraftanlage liegt mit 12,3 Prozent vor dem Biomasse-BHKW (10,1 Prozent). Im Bundesländervergleich vorne liegen Schleswig-Holstein (64,4 Prozent) und Rheinland-Pfalz (64,3 Prozent). Es folgen knapp dahinter Baden-Württemberg und Niedersachsen (je 62,9 Prozent). (nhp)

Weitere aktuelle News:

Coneva bietet dynamischen Stromtarif für Industrie und Gewerbe

Solar Solutions: Regionale Fachmesse in Düsseldorf stark gestartet