Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Produktionskapazität

Alle Artikel zum Thema Produktionskapazität

Die neuen Produktionshalle bei Fronius ist in Betrieb.

Fronius verdoppelt Produktionskapazität für Wechselrichter

-

Fronius hat seine neue Fertigung in Betrieb genommen. Damit steigt die Produktionskapazität von vier auf sieben Gigawatt pro Jahr. Der weitere Ausbau ist schon geplant.

Mit der neuen Fabrik in Italien will Solitek Fuß auf den südeuropäischen Märkten fassen.

Solitek baut neue Modulfabrik in Italien

-

Der litauische Modulhersteller nutzt mit der neuen Fabrik das günstige Wirtschaftsklima in Italien und die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren Energien. Das neue Werk hat eine Produktionskapazität von 600 Megawatt.

Weniger Module als ursprünglich geplant liefern die Linien in der Fabrik im sächsischen Freiberg.

Meyer Burger produziert weniger Module als geplant

-

Lieferkettenengpässe und geringerer Durchsatz bremsen Meyer Burger bei der Produktion von Solarmodulen aus. Das Unternehmen geht davon aus, dass die 2023 in den sächsischen Werken hergestellten Module alle auf Hausdächern installiert werden.

In Zukunft werden in Freiberg mehr Solarmodule hergestellt.

Meyer Burger baut Fertigungskapazität in Sachsen auf 1,4 Gigawatt aus

-

Bis 2023 will Meyer Burger in Freiberg zusätzliche 400 Megawatt Solarmodulleistung herstellen. Die Zellen kommen aus dem eigenen Werk in Sachsen-Anhalt.

Die erste Ausbaustufe der Gigawattfabrik von Sunman hat eine Produktionskapazität von 500 Megawatt pro Jahr.

Sunman baut Gigawattfabrik für Leichtbaumodule

-

Der chinesische Hersteller von flexiblen und leichten Solarmodulen hat die erste Ausbaustufe mit einer Kapazität von 500 Megawatt in Betrieb genommen. Weitere 500 Megawatt kommen bis Juni dieses Jahres dazu.

Der Hochlauf der Produktion hat technisch sehr gut funktioniert. Jetzt fehlen aber jede Menge Mitarbeiter in Sachsen, die infiziert oder in Quarantäne sind.

Corona in Sachsen: Meyer Burger reduziert vorübergehend Modulproduktion

-

Die hohen Infektionszahlen in Sachsen machen sich in der Modulproduktion bei Meyer Burger bemerkbar. Zwei Linien wurden außer Betrieb genommen. Der Ausbau der Produktionskapazität geht planmäßig weiter.

Die erste Ausbaustufe der Gigafabrik von Akasol in Darmstadt ist fertig.

Akasol eröffnet Gigafabrik

-

Der Speicherhersteller hat die erste Ausbaustufe seiner Gigafabrik in Betrieb genommen. Damit kann das Unternehmen Batterien mit einer Speicherkapazität von einer Gigawattstunde pro Jahr herstellen.

Die Batterieproduktion in Europa nimmt Fahrt auf: Auch das ZSW in Baden-Württemberg will seine Forschungslinie für die Massenfertigung von Batteriezellen erweitern.

Leclanché und Eneris planen Batteriezellproduktion in Deutschland und Polen

-

Leclanché und Eneris haben eine Industriepartnerschaft zur Serienfertigung von Batteriezellen und Modulen in Deutschland und Polen vereinbart. Bis 2024 sollen die geplanten Produktionskapazitäten in Betrieb gehen.

Die steigenden Kapazitäten der Produktion von Speicherzellen wird sich auf die Preise der Systeme auswirken.

Stromspeicher: Produktionskapazitäten steigen, Preise sinken

-

In den kommenden Jahren werden die Kapazitäten zur Produktion von Stromspeichern drastisch ansteigen, was sich auf den Preis auswirkt. Neue Megafabriken in Asien und Amerika werden die Kosten für Speichersysteme nach unten treiben.

Calyxo erhöht Produktionskapazität auf 85 Megawatt

-

Dünnschicht-Modulproduzent Calyxo baut am Stammsitz Bitterfeld/Wolfen die Produktionskapazität von 25 auf 85 Megawatt aus. Damit will das Photovoltaik-Unternehmen ab Ende 2012 über die größte Cadmiumtellurid-Modulproduktion in Europa verfügen.

Conergy erhöht Produktionskapazitäten weiter

-

Das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen will in den USA eine neue Gestell-Fabrik bauen. Außerdem wird die Modulfertigung mittels Fremdpartner ausgeweitet.

Aleo Solar erhöht Produktionskapazität

-

Insgesamt soll die Produktionskapazität für Photovoltaik-Module auf 390 Megawatt ausgebaut werden. Dafür werden nach Unternehmensangaben ungefähr 20 Millionen Euro investiert und rund 100 neue Mitarbeiter eingestellt.