Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fronius verdoppelt Produktionskapazität für Wechselrichter

Der Wechselrichterhersteller Fronius hat seine neue Produktionshalle am Standort in Sattledt bei Linz in Betrieb genommen. Dadurch kann das Unternehmen in diesem Jahr 52.000 Wechselrichter produzieren. Zum Vergleich, im Jahr 2022 liefen bei Fronius 32.000 Wechselrichter vom Band. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Unternehmen vor allem auf das Segment der privaten Hausdachanlagen und der kleinen Gewerbeanlagen konzentriert, kommt in diesem Jahr eine Produktionskapazität von etwa sieben Gigawatt zusammen. Im vergangenen Jahr betrug die Kapazität vier Gigawatt.

Zehn Gigawatt ist der nächste Schritt

Doch damit ist die letzte Ausbaustufe noch nicht erreicht. Neben einer Auftragsfertigung in Ungarn wird Fronius auch in Sattledt weiter hochfahren. Das Unternehmen plant für das kommende Jahr die Produktion von 70.000 Wechselrichtern mit einer Leistung von zehn Gigawatt. Dann kann Fronius in einem Jahr ein Drittel der Wechselrichterleistung produzieren, die insgesamt bisher installiert ist. Denn derzeit wandeln weltweit Froniuswechselrichter mit einer Gesamtleistung von 29 Gigawatt den Strom aus Solarmodulen in netzkonformen Wechselstrom um.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

4.000 Installationspartner

Insgesamt ist Fronius weltweit an 26 Standorten vertreten. Weitere Niederlassungen sind in Belgien, Portugal uns Rumänien geplant. Hier geht es vor allem um den Vertrieb und den Service. Denn das ist – neben der Intelligenz in den Geräten – eine der Stärken von Fronius. Es ist wichtig, eng mit den Installateuren zusammenzuarbeiten. Schließlich werden täglich im Schnitt 2.700 neue Solaranlagen mit Froniuswechselrichtern angeschlossen. Um die erweiterte Produktionskapazität zu verkaufen, baut das Unternehmen zudem sein Partner- und Installateursnetzwerk weiter aus. Diese umfasst bisher weltweit über 4.000 Installateure, die schon Systempartner von Fronius sind. (su)