Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solarworld

Zelle mit 22 Prozent Effizienz

Im Rahmen des Forschungsprojektes Helene hat Solarworld eine industrielle monokristalline Solarzelle mit einem neuen Wirkungsgradrekord präsentiert. Wie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg bestätigte, erreichte die beste gemessene Solarzelle einen Wirkungsgrad von 22,04 Prozent. Damit konnte der im Juli 2015 von Solarworld verkündete alte Rekord von 21,7 Prozent noch einmal gesteigert werden.

Diese effizienten Solarzellen auf Basis kristalliner p-Typ-Siliziumwafer wurden in industriellen Produktionsprozessen gefertigt, sodass das Verfahren schnell in die Massenfertigung zu überführen ist. In der Produktion lassen sich damit Solarmodule mit 300 Watt Leistung fertigen, die Solarworld ab dem zweiten Halbjahr 2016 auch für den europäischen Markt anbieten wird. Dem Verbundprojekt Helene gehören neben Solarworld weitere Industrieunternehmen, Forschungsinstitute und Hochschulen an; es wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Seit 2016 bietet Solarworld als erster Hersteller auch bifaziale Module auf Basis von Perc-Zellen an. Diese nutzen die Sonnenenergie auch auf der Rückseite und liefern so bis zu 25 Prozent mehr Ertrag.

www.solarworld.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen