Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TÜV Rheinland

Norm ISO 50001 für Energiemanager wurde überarbeitet

Die ISO 50001 für Energiemanagementsysteme wurde überarbeitet. Sie löste mit der Veröffentlichung die Version aus 2011 ab. Die revidierte Fassung der Norm stellt neue Anforderungen an Unternehmen. Durch eine Angleichung haben sie es künftig leichter, verschiedene Managementsysteme in ein einziges System zu integrieren. Sowohl der Betrieb als auch Audit- und Zertifizierungsverfahren könnten sich durch diese Zusammenführung ebenfalls effizienter gestalten, ließ der TÜV Rheinland verlauten.

Ähnlich wie bei anderen ISO-Normen wurde auch bei der ISO 50001 der Radius, in dem ein Unternehmen agiert und mit anderen Parteien interagiert, erweitert. TÜV Rheinland empfiehlt Unternehmen, die nach der Vorgängerversion zertifiziert sind, sich frühzeitig mit den Neuerungen zu befassen. Das Management habe nun die Pflicht, ein Team für das Energiemanagement zu benennen, welches mit den erforderlichen Befugnissen bezüglich des Managementsystems ausgestattet ist.

www.tuv.com/iso-50001-revision

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen