Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NRW

Landesweites Solarkataster online

Auf rund elf Millionen Dächern in Nordrhein-Westfalen schlummert ein Potenzial von rund 68 Terawattstunden Solarstrom, die jährlich produziert werden könnten. Aktuell erzeugt die Photovoltaik nur 3,9 Terawattstunden.

Das ist das Ergebnis des landesweiten Solarkatasters, welches das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, kurz Lanuv, erstellt hat. Strom dort zu produzieren, wo er verbraucht wird, sei einer der großen Vorteile der Photovoltaikanlagen auf Gebäudedächern, sagt Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart. „Dabei versiegeln Solaranlagen auf Dächern keine zusätzliche Fläche, was gerade im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen von großer Bedeutung ist.“

Mit dem Solarkataster will die Regierung in NRW die Potenziale insbesondere in den Innenstädten sichtbar machen und Informationen zur Solarenergie für Bürgerinnen und Bürger bereitstellen. Denn derzeit werden lediglich 2,8 Prozent des nordrhein-westfälischen Stromverbrauchs aus Solarstrom erzeugt. Besonders große Potenziale bieten demnach dicht besiedelte Regionen wie Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet.

www.solarkataster.nrw.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen