Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kleinwindanlage: Das muss beim Kauf beachtet werden

Die Angebotslage bei Kleinwindkraftanlagen ist unübersichtlich: Weltweit gibt es über 300 Hersteller mit über 1.000 unterschiedlichen Modellen. Zudem ist neben den empfehlenswerten Windanlagen viel schlechte Qualität auf dem Markt. Das gilt auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Einfache Billigware, ineffizient und nicht sturmsicher. Manche Produkte sind noch im Pilotstadium, werden aber schon als angeblich marktreife Produkte angeboten.

Was zeichnet empfehlenswerte Kleinwindkraftanlagen aus?

Technisch fragwürdige Kleinwindkraftanlagen werden oft von unseriösen Anbietern angepriesen, garniert mit unhaltbaren Versprechungen, was beispielsweise die Stromerträge der Windanlage angeht. Die Leistungsdaten basieren dann auf unrealistischen Windgeschwindigkeiten: Die meisten Käufer haben keinen Starkwindstandort wie auf Helgoland. „Mit der Kleinwindanlage wird man langfristig nur zufrieden, wenn man auf einen empfehlenswerten Hersteller mit hochwertiger Anlagentechnik setzt“, berichtet Kleinwindexperte Patrick Jüttemnann vom Portal Klein-windanlagen.com.

Was zeichnet empfehlenswerte Kleinwindkraftanlagen aus? Muss es unbedingt eine zertifizierte Kleinwindanlage sein und wie ist Stand der Technik? Das alles beschreibt der Autor in seinem aktualisierten Leitfaden. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Fraunhofer ISE: Neues Lösung für farbige Module entwickelt

Ökosparte von Baywa treibt Floating-PV in Europa voran

BSW: 25 Prozent mehr Solardächer in 2020