Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baywa: digitale Steuerung für die Ladeinfrastruktur

Der Großhändler und die Firma Tanke GmbH arbeiten bei der E-Mobilität künftig eng zusammen. BayWa r.e. bietet eine passende Ladeinfrastruktur für Firmen, der E-Mobilitätsdienstleister Tanke unterstützt die Firmenkunden dabei, die Standorte digital mit intelligenter Steuerungssoftware auszurüsten. Ein erstes Projekt wurde bereits mit dem familiengeführten Bau- und Logistikunternehmen Max Wild umgesetzt.

Die Software Chargecloud steuert nun die gesamte Ladeinfrastruktur – zudem werden auch die Ladevorgänge live angezeigt. Ein entsprechender Zugang wurde auch Max Wild zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Pilotprojekts hat Baywa ein Solarcarport mit einer installierten Leistung von rund 180 Kilowatt, samt Anlagenüberwachung und -regelung sowie fünf Wallboxen mit zehn AC-Ladepunkten realisiert. Das integrierte Energiemanagementsystem sorgt für die Vernetzung der Komponenten und regelt gleichzeitig die Ladeleistung, abhängig vom Gesamtstromverbrauch des Standorts.

https://www.baywa-re.com/de