Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sonnen installiert großen Gewerbespeicher in Spanien

Der Projektierer Webatt Energia hat in Spanien die bisher größte Einzelinstallation einer Sonnenbatterie weltweit umgesetzt. Die neun in Reihe geschalteten Sonnenbatterie 10 werden von einer Photovoltaikanlage mit 60 Kilowatt Leistung gespeist. Die Speichereinheiten bringen es zusammen auf eine Leistung von 41,4 Kilowatt bei einer Kapazität von insgesamt 247,5 Kilowattstunden.

Umstieg auf Elektromobilität

Das Speichersystem wurde bei Arico Forest installiert, einem Spezialisten für Wiederaufforstung und nachhaltige Straßen- und Waldpflege sowie der Biomasseherstellung. Für Arico Forest stand bei ihrer Entscheidung zum Umstieg auf erneuerbare Energien die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks an oberster Stelle. Bereits 2020 hat das Unternehmen seine verfügbare Fläche für die Installation einer Solaranlage genutzt und zusätzlich seine gasbetriebenen Fahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzt.

Speichersystem aus neun einzelnen Sonnenbatterien.

Sonnen

Speichersystem aus neun einzelnen Sonnenbatterien.


Mit den jetzt installierten Batterien geht der Betrieb einen Schritt weiter und kann so künftig mehr seiner selbst erzeugten Energie für die Versorgung des Betriebs, der Büros und der Elektrofahrzeuge nutzen. Überdies wird die Energieversorgung mit Solarstrom damit konstanter und zuverlässiger.

Das Projekt zeigt die maximale Ausbaustufe der Sonnenbatterie 10

Ein großer Teil der Energie wird tagsüber von Unternehmen und Betrieben benötigt. „Sie spielen also neben dem Haushalt eine Schlüsselrolle bei der Umstellung unseres Energiesystems auf erneuerbare Energien. Für uns ist es daher eine große Bestätigung, dass nach der Testphase nun bereits die
maximale Ausbaustufe der Sonnenbatterie 10 zum Einsatz kommt. Damit können wir unseren Kunden deutlich größere Lösungen als bisher anbieten“, sagt Wenzel Brühl, zuständiger Manager bei Sonnen. Die neue Sonnenbatterie 10 ist ein modular aufgebautes Speichersystem mit einer Leistung von 4,6 Kilowatt. Die Speicherkapazität reicht von 5,5 bis 27,5 Kilowattstunden für den Einsatz in Haushalten. (nhp)

Weitere aktuelle News zur EEG-Novelle:

EEG 2021: Mehr Demokratie wagen!

EEG-Novelle: Studie bestätigt steigenden Stromverbrauch

Für Abonennten: Lasst die Speicher jobben