Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tritec Energy

Dachhaken für Ziegeleindeckungen

Mit dem Tri-Stand hat der Hersteller Tritec eine Dachhakenserie für die Anbindung von Solaranlagen an Ziegeldächer entwickelt. Die Serie besteht aus zwei leicht unterschiedlichen Haken. Der Tri-Stand Basic ist seitlich verstellbar. Er wird auf eine Grundplatte geschoben, die auf dem Sparren befestigt ist.

Schon bei der Grundplatte hat der Handwerker Flexibilität. Denn sie ist mit insgesamt zwölf Bohrungen ausgestattet, sodass er diese Grundplatte mittig auf den Sparren schrauben kann. Da der Bügel des Hakens danach in einen Kanal geschoben wird, der sich über die gesamte Breite der Grundplatte erstreckt, kann der Handwerker den Haken genau unter dem Wellental des Dachziegels positionieren. Das obere Ende des Bügels ist mit einem diagonalen Langloch ausgestattet, sodass der Monteur hier auch noch etwas Flexibilität hat, um die Montageschiene zu justieren.

Der Tri-Stand Plus ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut. Allerdings ist hier der Bügel des Hakens zweigeteilt. Beide Teile sind miteinander in Langlöchern verschraubt. Dadurch hat der Handwerker zusätzlich die Möglichkeit, den Haken in der Höhe zu verstellen, um Unebenheiten auf dem Dach auszugleichen.

Tags