Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Valentin Software

Onlinezugriff auf Datenbanken

Die Software für Solarstromanlagen, PV Sol und PV Sol Premium von Valentin aus Berlin, ist nun für 2020 an die aktuellsten technischen Entwicklungen angepasst und für die neuesten Anwendungen erweitert worden. Planer und Betreiber können so ihre Solaranlagen nach dem neuesten Stand der Technik auslegen, präzise Ertragsberechnungen unter standortgenauen Bedingungen simulieren.

Damit werden auch genaue Wirtschaftlichkeitsberechnungen unter Berücksichtigung staatlicher Fördermaßnahmen möglich. Dies betrifft einerseits die Übernahme sowie die Eingabe von geometrischen Daten, um ein 3D-Modell zur Positionierung der Module zu entwickeln. Andererseits lassen sich damit auch komplexe Parameter zur detaillierten technischen Nachbildung des gesamten Anlagensystems aufnehmen.

Die dazu nötigen Datenbanken wie beispielsweise Klimadaten, Photovoltaikmodule oder Wechselrichter werden mitgeliefert und regelmäßig aktualisiert. In den PV-Sol-Versionen 2020 wird der Zugriff auf die Datenbanken um die Funktion des Onlinezugriffs ergänzt. Die Online-Datenbanken enthalten zum einen die Systemdatensätze, zum anderen werden auch die von den Nutzern selbst erstellten Datensätze dort abgelegt.