Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Crowdfunding finanziert Solarparks

Investments von privaten Anlegern in Solaranlagen werden immer beliebter. Ein Beispiel: Das Crowdfunding der Firma Sonneninvest Deutschland auf dem Portal Econeers. Nach zehn Tagen haben bereits rund 300 Personen über 400.000 Euro in die Solarkraftwerke investiert.

„Drunter viele, die sich bereits im vergangenen Jahr am Solarpark Langenbogen beteiligten“, sagt Solarparkbetreiber Michael Richter. Bereits im Herbst 2014 konnte Sonneninvest Geld über ein Crowdfunding für den Solarpark Langenbogen bei Halle einsammeln. Mit 322 Investoren gaben rund 440.000 Euro. Laut Angaben von Sonneninvest das bis heute größte Solar-Crowdfunding in Deutschland. „Mit unserem zweiten Crowdfunding wollen wir zeigen, wie die private Energiewende in Deutschland 2015 gelingen kann“, erklärt Richter.

Beim zweiten Projekt können Privatinvestoren nun in drei Solaranlagen des Unternehmens zu investieren. Die Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim sind bereits jeweils seit mehreren Jahren in Betrieb und speisen jährlich rund 1,65 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom ins Stromnetz ein.

4,5 Prozent pro Jahr

Pro eingespeister Kilowattstunde Strom erhält die Betreibergesellschaft eine feste Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die die Einnahmen der Anlagen mindestens bis 2024 garantiert. Investoren, die sich am Crowdfunding beteiligen, erhalten für ihr Kapital eine feste Grundverzinsung von 4,5 Prozent pro Jahr über einen Zeitraum von neun Jahren. Nach fünf Jahren bestehe allerdings die Möglichkeit zu kündigen.

Seit Gründung der Online-Plattform Econeers im Oktober 2013 haben die rund 4.000 Nutzer bereits mehr als drei Millionen Euro in Ökostromprojekte investiert. Econeers ist dabei eine Schwesterplattform von Seedmatch, die Geld für Start-ups einsammelt und sie so finanziert. (nhp)