Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Deutsche Energieversorgung

Ersatzakkus für Lithiumspeicher

Der Speicherhersteller Deutsche Energieversorgung bietet nun auch Kostenschutzzertifikate für Lithium-Ionen-Speichersysteme an. Die günstigen Austauschakkus für die Bleispeicher kommen am Markt gut an, berichtet das Leipziger Unternehmen. Daher wurde das Zertifikat auf die neue Senec-Produktlinie mit Lithiumakkus ausgeweitet.

Denn Alterungserscheinungen sind bei Lithiumbatterien unvermeidbar. Verantwortlich dafür ist vor allem die kalendarische Alterung. Speziell im Winter werden die Akkus von DC-geführten Systemen aufgrund fehlender Be- und Entladung stark strapaziert. Mittels regelmäßiger Stromlieferungen durch das Econamic Grid tritt dieser Effekt laut Hersteller nicht ein. Dennoch verfügen die Zellen nach etwa 15 bis 18 Jahren über nur noch 70 Prozent der ursprünglichen Kapazität.

Deutsche Energieversorgung wechselt die Akkus für 300 Euro pro Kilowattstunde Nettokapazität plus Versand, Montage und Mehrwertsteuer. Auch der Batteriewechselrichter kann mit ausgetauscht werden. Anschließend werden Gehäuse und Batteriemanagementsystem wiederverwendet und die Zellen recycelt.

Deutsche Energieversorgung

04349 Leipzig

Telefon (0341) 870 570

Fax (0341) 870 57 300

www.senec.com