Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sechs Millionen Ökostromkunden

Immerhin gibt es hierzulande sechs Millionen Bezieher von Ökostrom. Darunter auch 240.000 Gewerbekunden. Das ergibt eine aktuelle Umfrage. Insgesamt stagniert der Markt allerdings.

Im Bundesgebiet bezogen Ende 2013 knapp 5,76 Millionen private und rund 240.000 gewerbliche Kunden Ökostrom. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Fachzeitschrift Energie & Management unter allen Stromanbietern in Deutschland. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es knapp fünf Millionen private Ökostromkunden.

Mit über einer Million der knapp sechs Millionen privaten Kunden habe mindestens jeder sechste einen Vertrag mit Extra-Energie aus Neuss. Nach Brancheninformationen werde die Kundenzahl sogar auf 1,45 Millionen geschätzt. Das Unternehmen ist damit der größte Ökostromanbieter Deutschlands. „Unser Ansatz zeigt, dass Ökostrom nicht teuer sein muss und man damit auch viele Kunden erreichen kann, sagt Samuel Schmidt Geschäftsführer von Extra-Energie.

Weitere Platzhirsche

Auf Platz zwei folgt laut der Erhebung Lichtblick aus Hamburg mit 475.000 Kunden und auf Platz drei der Ökostromanbieter Entega mit 365.000 Kunden. Laut der Umfrage bezieht gegenwärtig also jeder siebte Haushalt in Deutschland Ökostrom. Insgesamt sei der Ökostrommarkt aber eher stagnierend, wie aus der Umfrage hervorgeht. Nicht einmal jedes zweite Unternehmen wollte Angaben zur Absatzentwicklung machen. (nhp)