Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ASCA/BGT

Solarfassade mit transparenten Modulen

Die Fassade am neuen Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Gronau im westlichen Münsterland steht künftig unter Solarstrom. Eine Pionierarbeit. Die von ASCA hergestellten BIPV-Module wurden von der BGT Bischoff Glastechnik in Fassadenglas integriert.

Die transparenten Glasmodule produzieren nun Sonnenstrom: Während die Glasmodule von außen Licht in das Gebäude lassen, bieten sie trotz ihrer Transparenz ein Gefühl von Abgeschlossenheit – und das bei vollem Ausblick. Den Strom produzieren organische Solarzellen (OPV), die ASCA mit einem speziellen Druckverfahren auf Folien aufträgt.

Für das Projekt in Gronau hat ASCA grüne Folien in Anlehnung an die umgebende Klinkerfassade der angrenzenden Baukörper hergestellt. Die Glasfassade bei dem Verwaltungsgebäude überdeckt eine Fläche von 222 Quadratmetern und liefert knapp zehn Kilowatt Leistung. Es wurden Glasmodule mit integrierter ASCA-Solarfolie in den Maßen 3,66 mal 2,25 Meter an der Südfassade des Neubaus im Wechsel mit herkömmlichen Glasscheiben angebracht.

Tags