Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Georg Stawowy von der Lapp Holding AG: All Electric Society braucht 100 Prozent erneuerbaren Strom

Schon heute verbraucht die Menschheit ein Mehrfaches der Ressourcen, die die Erde regenerieren kann. Das ist das Problem. Daher ist die Vision der All Electric Society, in der der Strom gänzlich regenerativ erzeugt wird und auch die Verbraucher elektrisch betrieben werden, für mich leitend und überzeugend.

Sehr große Potenziale in der BIPV

Während der stockende Ausbau der Windenergie uns vor Augen hält, welche praktischen Aspekte den Ausbau behindern, lässt die Solarenergie - insbesondere mit der organischen Photovoltaik - die Phantasie zu, dass die Installation von PV noch sehr große Potentiale hat.

Bekanntlich übertrifft die von der Sonne eingestrahlte Energie tausendfach den Energiebedarf. All unsere Probleme könnten durch Sonnenenergie gelöst werden. Luftverschmutzung, Wassermangel und Temperaturanstieg könnten gebremst werden.

Ganzheitliches Netzwerk der Energie

Die Vision der All Electric Society bedarf nicht nur des Ausbaus regenerativer Energien, sondern auch einer ganzheitlichen Betrachtung des energetischen Netzwerkes von der Erzeugung, über die Speicherung, den Transport bis hin zum Verbrauch.

Die technologische Entwicklung von Photovoltaik, Solarthermie, Wasserstoff und Batterien als Zwischenspeicher, Gleichstrom in der Übertragung im Hochspannungsbereich (HGÜ) sowie im Niederspannungsbereich für elektrische Verbraucher (insbesondere E-Mobilität) sehe ich als Schlüsseltechnologien an.

Stärker vernetzen

Die Umsetzung wird allerdings erst gelingen, wenn wir stärker in der Vernetzung denken und handeln. Für das Unternehmen Lapp bedeutet dies, dass wir uns von der Verbindungstechnik in der Photovoltaik, über Gleichstromniederspannungskabel bis hin zu Ladelösungen für Elektroautos engagieren. Letztlich muss vor allem die Politik weltweit den Prozess unterstützen.

Georg Stawowy ist Vorstand für Innovation und Technik bei der Lapp Holding AG in Stuttgart.