Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Großhändler Suntastic Solar eröffnet Niederlassung in Deutschland

Der österreichische Photovoltaik- und Speichergroßhändler Suntastic Solar hat eine Handelsgesellschaft in Deutschland gegründet. Ab sofort können Fachhandwerksbetriebe in der Niederlassung in Neuötting bei München Komponenten für Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher beziehen. Im Portfolio stehen immerhin 3.000 verschiedene Solarkomponenten. Dazu kommt noch ein breites Serviceportfolio, das Suntastic mit anbietet.

Viel Unterstützung für Installateure im Angebot

In Österreich hat sich der Solargroßhändler aus Bisamberg bei Wien schon einen großen Marktanteil aufgebaut und versorgte im letzten Jahr immerhin mehr als 1.000 Solarteure aus der Alpenrepublik mit Material. „Unser Wachstum verdanken wir zum großen Teil unseren Serviceangeboten“, erklärt Markus König, Geschäftsführer von Suntastic Solar. „In diesem Jahr haben wir zum Beispiel unseren technischen Support auf 30 Mitarbeiter vergrößert und dort monatlich rund 1.500 Planungen erstellt“, sagt König. „Darüber hinaus unterstützen wir aktiv im Marketing, und unsere Kunden können mit unseren Softwaretools im Vertrieb viel Zeit sparen. Dieses Konzept bringen wir jetzt auch nach Deutschland.“

Vertrieb ausweiten

Die Geschäftsführung der neuen Niederlassung in Deutschland hat Klaus Burgstaller übernommen. „Wir starten mit unserem Team in Süddeutschland, Hessen und NRW“, sagt er mit Blick auf das Einzugsgebiet. „Für das nächste Jahr planen wir unsere Vertriebsaktivitäten auf ganz Deutschland auszuweiten.“ Zudem sei Suntastic trotz der Engpässe im Markt sowohl mit Solarmodulen als auch mit Wechselrichtern und Speicher auch kurzfristig lieferfähig.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Neue Handwerksbetriebe ansprechen

Suntastic will sich auch – aber nicht nur – auf die etablierten Solarteursbetriebe konzentrieren. Der Großhändler hat unter anderem auch Installateure im Blick, die neu in die Photovoltaik einsteigen, etwa aus der SHK-Branche und dem Dachhandwerk. Bei erfahrenen Installationsbetrieben, die sich bisher auf das Privatkundensegment konzentriert haben, sieht das Unternehmen vor allem Möglichkeiten, die Geschäfte auf das Segment der gewerblichen Dachanlagen auszuweiten. Dazu unterhält Suntastic Solar eigene Montageteams. Diese stehen als Dienstleister zur Installation von Solaranalgen über 100 Kilowatt zur Verfügung. Suntastic Solar bleibt dabei als Subunternehmer im Hintergrund. (su)