Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Longi fährt Werk für Module mit M6-Zellen hoch

Nach Angaben des Herstellers wurde die Produktionslinie effizient und intelligent ausgebaut. Das Werk soll vollautomatisiert laufen. „Die Produktionslinie in unserer neuen Fünf-Gigawatt-Modulfabrik in Taizhou befindet sich derzeit auf dem höchsten Niveau in der Photovoltaikindustrie“, schwärmt He Jiangtao, Chef von Longi Solar Technology. „Schätzungen zufolge wird der Ausstoß um etwa 35 Prozent steigen.“

Bis 450 Watt pro Modul

In Jiangsu stellt Longi neue Solarmodule mit Zellen aus M6-Wafern her (166 Millimeter Kantenlänge). Im vergangenen Jahr hatte der chinesische Anbieter das Solarmodul Hi-MO 4 auf den Markt gebracht. Gegenwärtig beträgt die Leistung des bifazialen Moduls aus der Massenfertigung bis 450 Watt bei einem Wirkungsgrad von 20,7 Prozent.

20 Gigawatt als Ziel

Die kumulierten Absichtserklärungen für Hi-MO 4-Module haben bereits zehn Gigawatt überschritten und wachsen weiter. Bisher wurden mehr als zwei Gigawatt an Kunden in aller Welt geliefert. Bis Ende 2020 wird Longi seine Produktionskapazitäten für M6-Module auf mehr als 20 Gigawatt ausbauen. (HS)

Lesen Sie auch:
M6-Wafer setzen neuen Standard
Importe aus China blockiert
Solardeckel: “Es wäre ein verheerendes Signal“, warnt Detlef Neuhaus von Solarwatt